Tja Uli,
Wie kannst du denn den Finger schon wieder ohne vorher desinfizieren, in die Wunde legen?
Polemik an:
Unsere Kisten werden immer größer, immer schwerer, immer technisierter, sollen immer mehr eierlegende Wollmilchsäue werden nur die Ausbildung hinkt gewaltig hinterher.
Wenn ich mir die heutigen HLF/LF 20 anschaue, die haben Abmessungen wie ein Dreiachser, zGG mittlerweile zwischen 15 und 18 to, Überhänge die ein ausgewachsener Fernzug nicht hat und eine nicht allzukleine Motorisierung.
Dazu noch Pumpen und technischer Krimskrams bzw Bedienelemente, die auch nicht gerade einfacher werden (z.B. Bedienpaneel neben dem Fahrersitz für Sondersignalanlage, die zwangsläufig bedingt, dass man zur Aktivierung mal den Blick von der Straße abwendet).
Dagegen haben wir Maschinisten, die pro Jahr etwa 50 km/Mann mit so einem Auto fahren, in der Fahrschule (welche ja die einzige Möglichkeit war, LKW-Erfahrung zu sammeln) ein Auto mit ca. 10 to steuern durften und vielleicht mit dem Auto noch nicht mal an der 100.000 km-Marke gekratzt haben.
Leute, die nebenbei mal so eine Kiste als Aushilfsfahrer steuern, gibt´s auch fast nicht mehr, da aufgrund der Berufskraftfahrerqualifikation ein nicht ganz unerheblicher finanzieller Aufwand einem eher schmalen Salär entgegensteht.
Polemik wieder aus.
mkg
WErner
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |