alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaKaliumjodidtabletten - Schutz vor radioaktivem Jod41 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP831205
Datum22.06.2017 21:30      MSG-Nr: [ 831205 ]1921 x gelesen

Geschrieben von Volker C.Bis jetzt wurden die vom Land zentral gelagert und über wacht.
Das ist jetzt auf die Kommunen über gegangen.
Quark, und weshalb das gerade so in den Medien ist, versteh ich nicht so wirklich. Als ich vor über fünf Jahren Wehrführer wurde, wurde ich schon darauf hingewiesen, dass im Fall der Fälle eine Tablettenverteilung über die Feuerwehrstandorte geplant sei, und meine Kontaktdaten wurden in entsprechende Dateien aufgenommen. Und damals war Mülheim-Kärlich schon ein Baudenkmal (wars ja eigentlich immer), und das nächste aktive AKW ist hier recht weit entfernt.
Dort, wo man näher an aktiven AKWs dran ist, wird schon länger aktive Bevölkerungsinformation betrieben und die Gemeinden/Feuerwehren sind schon lange in die Verteilung mit eingebunden, in deiner Nähe siehe z.B. "Information für die Bevölkerung in der Umgebung des Kernkraftwerkes Cattenom", mit einer Auflistung aller Feuerwehrgerätehäuser in der Anlage, wo es im Ernstfall die Tabletten geben würde. Dass das jetzt mit großem Medienecho nochmal weiter "umverteilt" wird, hat wohl v.a. politische Gründe.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.097


Kaliumjodidtabletten - Schutz vor radioaktivem Jod - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt