alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Druckbegrenzungsventil
1. Maschinist
2. Mitarbeiter
In My Humble Opinion - Meiner bescheidenen Meinung nach
Hohlstrahlrohr
Innenangriff
RubrikAusbildung zurück
ThemaScotty´s Maschinisten Channel: Tankfüllstutzen vs Sammelstück46 Beiträge
AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen832158
Datum26.07.2017 15:07      MSG-Nr: [ 832158 ]2726 x gelesen

Moin,

Geschrieben von Sebastian S.
Du sagst, dass man bei Nutzung des Tankfüllstutzen nachher nur noch den Durchfluss in den Tank regeln muss. Hier möchte ich anmerken, dass bei einigen (vielen?) Fahrzeugen auch das entfällt, wenn eine Tankfüllautomatik vorhanden ist.


sofern sie dann DBV erfordert, ist zumndest der Zeitvorteil beim Aufbau nicht mehr gegeben.

Geschrieben von Sebastian S.dass man bei Nutzung des Tankbetrieb mehr Zeit für andere Sachen hat, noch größer.
Wenn man jetzt noch die bei neueren Fahrzeugen gelegentlich vorhandene automatische Regelung des Ausgangdruck bedenkt, erhält man ein System, das nahezu vollständig selbstständig arbeiten kann.


Und damit riskiert man dann zugleich den größten Vorteil des Tanks - der MA kriegt - wenn's schlecht läuft - gar nicht mehr mit, dass sein Notvorrat sich leert. Ist jetzt die Frage, was eine wichtiger ist. Sicherer Notvorrat mit kurzer Umschalt-Unterbrechung oder unterbrechungsfrei, aber dafür ständig im Auge behalten müssen, was dann unter diversen anderen Aufgaben schnell in Vergessenheit gerät, weil es zu 95% doch von alleine klappt. Der Punkt fehlt mir auch im Video. Gibt für beide Varianten gute Gründe, doch sollte man sich auch deren Nachteilen bewusst sein. Und da macht es IMHO einen Unterschied, ob der Ma in der Mentalität "jaja, muss man auch drauf achten" herangeht oder sich sagt "WENN ich über Tank gehe, dann riskiere ich einen anderenfalls vorhandenen Notvorrat" und das als konkreten Risikofaktor begreift. Umgekehrt natürlich "Wenn Sammelstück, MUSS ich ständig umschaltbereit sein". Womit ich ih nicht untersagen will, mal kurz aufs Dach zu steign oder Geräte auszuhändigen, es soll ihm nur bewusst sein, dass währenddessen eine wichtige Funktion leidet.

Bei all der tollen Pumpenelektronik wäre doch (gibt's sowas? keine Ahnung...) eine Bilanzierung des Wasserstroms auch nicht mehr allzuschwer zu integrieren. Oder zuindest Trendüberwachung des Tankfüllstands. Dann piept es halt, sobald mehr abgegeben als nachgefüllt wird.


Weiter Punkt für Tankbetrieb - an kann bei nichtkontinuierliche rAbgabe auch kleinere Lieferströme zu voller Impuls-Leistung aufwerten. Wenn der Hydrant nur 200l liefert, lässt sich trotzdem noch das 300er HSR dauerhaft versorgen, solange es nur zeitweilig geöffnet wird. Sei es nun IA oder ablöschen (Radlader-)schaufelweise geborgenen Brandmaterials..




Geschrieben von Sebastian S.3.
Du hast kurz das Umschalten von Tankbetrieb auf Saugbetrieb angedeutet. Hierbei ist auch wieder zu beachten, dass verschiedene Fahrzeuge da sehr empfindlich sein können


...großer Pluspunkt für separate Kugelhähne statt komischen Klappenkonstruktionen.
Damit erledigt sich dann auch gleich das Schlauchplatzer-Problem bei Sammelstück-Betrieb.


Gruß,
Thorben

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Thorben G. [26.07.17 15:09] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 18.06.2017 19:46 Matt7hia7s T7., Bottrop Scotty´s Maschinisten Channel: Feuerwehrpumpe PFPN 10/1500 Exzenter gebrochen
 25.07.2017 21:47 Matt7hia7s T7., Bottrop
 25.07.2017 22:00 Jürg7en 7M., Weinstadt
 25.07.2017 23:09 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 25.07.2017 23:43 Matt7hia7s T7., Bottrop
 26.07.2017 18:19 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 26.07.2017 18:30 Matt7hia7s T7., Bottrop
 27.07.2017 12:57 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
 27.07.2017 14:41 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 27.07.2017 15:04 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
 25.07.2017 23:48 Jürg7en 7M., Weinstadt
 25.07.2017 23:53 Matt7hia7s T7., Bottrop
 26.07.2017 08:23 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 26.07.2017 11:17 Matt7hia7s T7., Bottrop
 26.07.2017 14:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.07.2017 15:00 Matt7hia7s T7., Bottrop
 26.07.2017 18:22 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 26.07.2017 18:39 Matt7hia7s T7., Bottrop
 26.07.2017 18:43 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 26.07.2017 19:06 Matt7hia7s T7., Bottrop
 26.07.2017 19:55 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 26.07.2017 20:06 Matt7hia7s T7., Bottrop
 26.07.2017 13:20 Seba7sti7an 7S., Bochum
 26.07.2017 13:56 Matt7hia7s T7., Bottrop
 26.07.2017 14:01 Seba7sti7an 7S., Gelsenkirchen
 26.07.2017 14:34 Matt7hia7s T7., Bottrop
 26.07.2017 14:33 Mark7us 7K., Straßgiech
 26.07.2017 14:36 Matt7hia7s T7., Bottrop
 26.07.2017 14:54 Mark7us 7K., Straßgiech
 26.07.2017 15:04 Matt7hia7s T7., Bottrop
 26.07.2017 15:13 Mark7us 7K., Straßgiech
 26.07.2017 15:27 Matt7hia7s T7., Bottrop
 26.07.2017 15:24 Thor7ben7 G.7, Leese OS
 03.08.2017 10:08 Adri7an 7R., Utting
 26.07.2017 15:07 Thor7ben7 G.7, Leese OS
 26.07.2017 15:23 Matt7hia7s T7., Bottrop
 27.07.2017 13:09 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
 28.07.2017 06:51 Matt7hia7s T7., Bottrop
 30.07.2017 09:59 Seba7sti7an 7K., Haltern am See
 30.07.2017 20:00 Thor7ben7 G.7, Leese OS
 26.07.2017 18:43 Phil7lip7 R.7, Bendestorf
 26.07.2017 18:48 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 26.07.2017 18:51 Matt7hia7s T7., Bottrop
 26.07.2017 19:27 Jürg7en 7M., Weinstadt
 26.07.2017 19:56 Matt7hia7s T7., Bottrop
 27.07.2017 09:38 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 29.07.2017 20:30 Thor7ste7n R7., Lilienthal

0.444


Scotty´s Maschinisten Channel: Tankfüllstutzen vs Sammelstück - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt