News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Vollautomat vs. automatisiertes Schaltgetriebe - Argumente | 32 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 832372 | ||
Datum | 01.08.2017 10:34 MSG-Nr: [ 832372 ] | 2713 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Timo S. Zumindest bei den aktuellen automatisierten Getrieben im Atego hat man es deshalb auch drauf geschrieben ;-) Beim neuen Atego (Euro 6) mit dem Multifunktionshebel am Lenkrad schon. Auch da muss man aber wissen, was man macht. Beim Vorgänger bis Euro 5 ist das ein Hebel mit Vor/Zurück-Bedienung und 2 seitlichen Knöpfen ohne Beschriftung. Wer die Fahrzeuge nicht öfter fährt, sucht erstmal. Von der PKW-üblichen Bedienung einer Automatik (auch Schaltautomatik beim PKW) jedenfalls sind die Systeme weit weg. Dagegen ist zwischen manuellem 6-Gang-Getriebe eines LKW gegenüber dem manuellen 5- oder 6-Gang-PKW-Getriebe in Sachen Schaltschema kein Unterschied. Gruß, Michael | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|