News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaEhrenamtlicher Feuerwehrmann verklagt die Gemeinde6 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg834046
Datum02.10.2017 13:15      MSG-Nr: [ 834046 ]6726 x gelesen

hallo,

oha :-()

Das ist Ignoranz gegenüber dem Ehrenamt, Dieter Dülsner ist richtig sauer. Der Hauptbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr klagt gegen die Gemeinde, weil er nach seiner und der Ansicht seines Rechtsanwalts noch jede Menge Geld zu bekommen hat. Der 40-Jährige hat sich 2007 selbstständig gemacht, mittlerweile beschäftigt er in seinem Dienstleistungsunternehmen fünf Festangestellte und vier Aushilfen. Zu Spitzenzeiten waren es bis zu 13 Angestellte. Seit Firmengründung hat er für Einsätze, Schulungen und Fortbildungen für sich und seine Angestellten Verdienstausfall bei der Gemeinde beantragt. ...
schon traurig das der klagen muss :-(

hier der Hammer:
... Hassler räumte ein, dass die Kommune wegen der engen Personal- und Finanzsituation mit der Anpassung von Gesetzen auf Gemeindesatzungen Schwierigkeiten gehabt habe. Das solle jetzt
zügig nachgeholt werden.

Da haben die Verantwortlichen in der Kommunde und der Gemeinderat nicht kapiert wie eine Freiwillige Feuerwehr funktioniert.

Inzwischen hat Ordnungsamtsleiter Ottmar Hassel ein Einlenken signalisiert. Wir wollen Herrn Dülsner klaglos stellen, sagte er auf Anfrage dieser Zeitung. Heißt im Klartext: Die Ansprüche sollen erfüllt werden. Allerdings wolle die Verwaltung noch verhandeln, was bezahlt wird. Zu 100 Prozent könne sie die Forderungen nicht erfüllen.
Können glaub ich nicht. Da dürfte eher das nicht wollen im Vordergrund stehen :-(

Bei solchen Zuständen braucht man sich nicht wundern wenn Einsatzkräfte einfach nicht mehr zu den Einsätzen kommen. Rechtssichere Gründe gibt es im Falle eines Falles genug.

Quelle: http://www.ksta.de/28518836 ©2017

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Jürgen M. [02.10.17 13:23] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 02.10.2017 13:15 Jürg7en 7M., Weinstadt
 02.10.2017 14:42 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 02.10.2017 14:58 Jürg7en 7M., Weinstadt
 02.10.2017 15:13 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 02.10.2017 19:53 Jako7b T7., Bischheim
 02.10.2017 23:59 Henn7ing7 K.7, Dortmund

1.894


Ehrenamtlicher Feuerwehrmann verklagt die Gemeinde - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt