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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaUnfall TLF 2000/U218 bei Fahrsicherheitstraining; war: TLF 2000/30004 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz834343
Datum13.10.2017 08:23      MSG-Nr: [ 834343 ]3386 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Jörg E. J.Ich habe aber auch gedacht: "Nein, ein Unimog kippt nicht, auch wenn er schmal und hoch ist!".

Der U218 ist mit einer minimalen Breite von 2150mm angegeben. Hier sind zwar breite MPT-Reifen drauf, trotzdem sieht man am schmalen bzw. nicht vorhandenen Überstand der Radläufe gegenüber dem Fahrgestell, dass hier wohl eher ein schmales Fahrzeug das Ziel war. Ich gehe von einer Breite von maximal 2200mm aus, was bei einer (zumindest auf der Facebook-Seite angegebenen) Höhe von 3100mm schon als "schmal und hoch" zu bezeichnen wäre. Zum Vergleich: Der U1300L, vielerorts als TLF8/18 bzw. TLF8W eingesetzt, hat ca. 2300mm Breite und ist in der Höhe üblicherweise deutlich unter 3000mm geblieben. Auch waren dort die Aufbauten normalerweise ein gutes Stück tiefer angesetzt. Wie man auf den Facebook-Bildern auch sieht, sind beiderseits des Tanks noch Gegenstände gelagert, der Tank dürfte also maximal 1m Breite haben (eher sogar etwas weniger), bei 2000l braucht man da dann z.B. 2m Länge und 1m Höhe, eher etwas mehr. Leider erkennt man nicht, ob der Tank bis oben durchgeht oder da ein Stück nur Verblendung ist. Auch sieht man natürlich nicht, ob und in welcher Art da Schwallbleche vorhanden sind. Es ist auch nicht bekannt, ob der Tank während des Trainings voll oder nur teilweise voll war.

Leider denken ja immer noch einige, ein U20 (den es zum Glück nicht mehr gibt) oder ein U2xx..U5xx wäre ein ebenso geländegängiges Fahrzeug wie die alten Unimog-Fahrgestelle. Dies sind Geräteträger und haben nichts mehr mit den hochgeländegängigen Fahrzeugen zu tun, die es, allerdings leider nur noch in größerer Form, natürlich auch noch gibt. Da gehen allerdings die Radstände inzwischen bei 3800mm an. Sowas kompaktes wie den U1300L gibt es leider nicht mehr, zumindest nicht bei Mercedes.

Gruß,
Michael

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