alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Rettungssanitäter, 520h Ausbildung;
Die Ausbildung richtet sich nach den „Grundsätzen zur Ausbildung des Personals im Rettungsdienst“ des Bund-Länderausschusses „Rettungswesen“ vom 20. September 1977
Standard Operating Procedure = SER
1. Notarzt
2. Normenausschuss
European Resuscitation Council
Rettungssanitäter, 520h Ausbildung;
Die Ausbildung richtet sich nach den „Grundsätzen zur Ausbildung des Personals im Rettungsdienst“ des Bund-Länderausschusses „Rettungswesen“ vom 20. September 1977
RubrikRettungsdienst zurück
Themarechtfertigenden Notstand / Notkompetenz durch RS12 Beiträge
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 834498
Datum24.10.2017 09:53      MSG-Nr: [ 834498 ]1680 x gelesen
Infos:
  • 24.10.17 Recht im RD: `Notkompetenz ´
  • 24.10.17 FW-Forum: Körperverletzung vs. Notkompetenz (war: Notfallmedizin)

  • Geschrieben von Thomas M. "rechtfertigenden Notstand / Notkompetenz"
    Rechtfertigender Notstand und Notkompetenz sind 2 unterschiedliche Dinge. Die Noko ist eine Empfehlung der Ärztkammer. Würde ich einfach weglassen. Macht mehr Probleme als Lösungen. Z.B. das laut BÄK nur RETTUNGSASSITENTEN die NoKo beanspruchen können.

    Geschrieben von Thomas M.hauptamtlichen Rettungssanitäter´s außerhalb seines Dienstes, jedoch im Feuerwehreinsatz!
    Machts in der Konstellation nicht zwingend einfacher.

    Geschrieben von Thomas M. Diesem ist erlaubt, im Zuge seiner Notkempetenz sofern alle minderinvasiven Maßnahmen
    Nochmal: RS können keine Notkompetenz haben weil Sie keine Rettungsassitenten sind. Vlt hat ihr Arbeitgeber aber eine SOP herausgebracht..

    Geschrieben von Thomas M.findet man einen Patienten mit Hypoglykämie, darf er eine G40 verabreichen?
    Da gehts schon los. G 40 ist out.. Die Frage ist: wo ist der Patient genau? Wie ist die Klinik? Was passiert wenn er 5 Minuten später G 20 bekommt? Es gab die letzten Jahre Prozesse gegen Rettungsassistenten die vom NA angezeigt wurden weil der der Meinung war der Pat hätte die Hypoglykämie noch 5 Minuten tolerieren können. Und bekam vor Gericht Recht.

    Geschrieben von Thomas M.Oder bei einer Reanimation, darf er Suprarenin verabreichen?
    Auch hier nochmal: Was gewinnt der Pat mit der Supragabe? BZw welchen Stellenwert hat das Supra nach ERC? Es kommt nach Strom, Atemweg und Zugang nach 4 Minuten. Und ERC schreibt selbst dass sie kein wirklich besserers Outcome mit Supra feststellen konnte.
    Und wie willst du ohne EKG den Rhytmus analysieren?

    Es gäbe also genug Basismaßnahmen (u da zähle ich ganz großzügig den venösen Zugang mit) die ein RS machen kann bevor er am Ende seiner Maßnahmen ist. Und das wird man dir im Zweifelsfall immer gegen dich auslegen. Dann kommt auch noch die Frage wo das Material her kommt, wer es vorhält und und und..

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     23.10.2017 15:45 Thom7as 7M., Freising
     23.10.2017 16:03 Dani7el 7H., Neckargemünd
     23.10.2017 16:08 Thom7as 7M., Freising
     23.10.2017 22:46 Eike7 R.7, Gomadingen
     24.10.2017 09:57 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     24.10.2017 14:41 Eike7 R.7, Gomadingen
     10.08.2018 10:29 René7 D.7, Jülich
     24.10.2017 08:32 Dani7el 7K., Felsberg.-Bö.
     24.10.2017 09:53 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     24.10.2017 16:40 Volk7er 7L., Erlangen
     24.10.2017 21:59 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     25.10.2017 07:24 Flor7ian7 B.7, Völklingen

    0.179


    rechtfertigenden Notstand / Notkompetenz durch RS - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt