alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren (AGBF), freiwilliger Zusammenschluss der Leiter der Berufsfeuerwehren Deutschlands
Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes
Vorbeugender Brandschutz
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaVom Versagen der Länderbauminister, oder 'Untätigkeit nach Grenfell'    # 9 Beiträge
AutorThom8as 8K., Grevenbroich / NRW835867
Datum13.12.2017 17:23      MSG-Nr: [ 835867 ]2517 x gelesen

Herzlichen Dank für den wertschätzenden Umgangston.

Der Hinweis auf die Fenstergerippe ist nur eine Erläuterung, die noch weniger Bindungswirkung hat als die überdies nicht in allen Bundesländern gültige MHHR. Selbige es dazu so unscharf, dass die Verantwortlichen versucht haben, das Problem über die Erläuterungen zu lösen. Aber es wäre eben höchste Zeit, dass (u.a.) hier Klarheit geschaffen wird.

Wenn AGBF, vfdb und diverse Verantwortliche im VB großer Feuerwehren zudem öffentlich und nichtöffentlich auf den Mangel hinweisen, dass ein Metall, dessen Schmelztemperatur weit unter der eines entwickelten Zimmerbrandes liegt einerseits als nicht brennbar aufgeführt wird und an anderer Stelle im Baurecht ausdrücklich brennbaren Baustoffen gleich gesetzt wird, dann ist das ein Problem. Entsprechende Eingaben wurden im Vorfeld der BMK gemacht, und die Institutionen fordern Klarstellungen, Einheitlichkeit und Widerspruchsfreiheit auch im Nachgang.

Tatsache ist zudem - und auch das bestätigen VB-Verantwortliche bundesweit - das überhaupt keine Klarheit darüber besteht, welche Fassadenbekleidungen bundesweit an Hochhäusern verbaut sind, weil nämlich nur noch eine Grundsatzprüfung der Konzepte und keine Prüfung der Ausführung mehr erforderlich ist. Es herrscht kompletter Blindflug und auch eine Prüfung bei Bestandsbauten findet nur noch Punktuell und schon gar nicht flächenhaft statt. Jeder, der in den entsprechenden Abteilungen der BFen Deuschlands tätig ist, und den ich dazu befragt habe, bestätigt das Problem.

Insofern - ich kenne Ihre fachliche Kompetenz nicht - habe ich kein Problem mit der Glaubwürdigkeit und der Fachlichkeit meiner Quellen. Aber in Unkenntnis Ihrer Fachlichkeit und Qualifikation erlaube ich mir kein Urteil - und schon gar keine derart unhöfliche und arrogant-abqualifizierende Äußerung. Benehmen ist eine Zier, es schmückt halt bloß nicht jeden.

Beste Grüße kt

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 13.12.2017 16:14 Thom7as 7K., Grevenbroich
 13.12.2017 16:41 Andr7eas7 H.7, Neuenhagen  
 13.12.2017 17:23 Thom7as 7K., Grevenbroich  
 14.12.2017 17:03 Dani7el 7G., Überherrn
 14.12.2017 18:11 Thom7as 7K., Grevenbroich
 14.12.2017 18:51 Dani7el 7G., Überherrn
 14.12.2017 23:26 Andr7eas7 H.7, Neuenhagen  
 15.12.2017 18:22 Thom7as 7K., Grevenbroich
 23.01.2018 12:01 Stef7an 7R., Papendorf

1.707


Vom Versagen der Länderbauminister, oder 'Untätigkeit nach Grenfell' - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt