alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technische Hilfeleistung
Dekontamination
RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaUVV Unterweisung - Zeitliche Splitung möglich?8 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen836005
Datum17.12.2017 16:11      MSG-Nr: [ 836005 ]1796 x gelesen

Moin

Geschrieben von Steffen W.Problem das ich sehe, die leidige Dokumentation. Jedesmal eine Liste zu zücken und entsprechend Thema sowie teilnehmende Personen eintragen und diese dann auch noch unterschreiben zu lassen endet in verschwendeter Ausbildungszeit und einem üblen Papierkrieg.Anwesenheitslisten werden doch ohnehin geführt? Wer am Tag X unterschrieben hat, als im Rahmen der Ausbildung über die Gefahren von Y belehrt wurde, der hat wohl an der Unterweisung teilgenommen.

Bei uns gibt es so lange ich zurück denken kann keine "90 Minuten einschläfernde Frontalbeschallung" mehr. Dafür ist Ausbildungszeit zu kostbar, als dass wir einen ganzen Ausbildungsabend damit verschwenden könnten.
Bei jedem Ausbildungsthema (wir unterteilen in mehrwöchige Blöcke bestimmter Gebiete wie Brandbekämpfung, TH, Gefahrgut, Dekon...) wird doch sowieso jeweils etwas zu den hierbei drohenden Gefahren und dem korrekten Verhalten gesagt. Man kann doch z.B. Dekon gar nicht ausbilden, ohne etwas zu Inkorporations-Gefahren und Kontaminationsverschleppung zu sagen.

Wir dokumentieren die jeweils konkret angesprochenen UVV-Teile nicht mal im Detail, und ich kann damit dennoch ruhig schlafen.

Gruß,
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.12.2017 15:05 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 17.12.2017 16:11 Seba7sti7an 7W., Linden
 17.12.2017 16:59 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 17.12.2017 16:26 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 17.12.2017 17:05 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 17.12.2017 16:51 Udo 7B., Schiltach
 17.12.2017 17:13 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 17.12.2017 19:25 Udo 7B., Schiltach

0.173


UVV Unterweisung - Zeitliche Splitung möglich? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt