alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Wärmebildkamera
Wärmebildkamera
Wärmebildkamera
Wärmebildkamera
Wärmebildkamera
1. Truppführer
2. Task Force
Wärmebildkamera
RubrikAusbildung zurück
Themawie mit Wärmebildkamera üben?10 Beiträge
AutorKatj8a R8., Köln / NRW838203
Datum12.03.2018 13:32      MSG-Nr: [ 838203 ]3675 x gelesen

Hallo zusammen,

leider bin ich bei der Suche nicht ganz fündig geworden.

Wie übt ihr mit der Wärmebildkamera?

Vor der Anschaffung der WBK standen uns eine Nebelmaschine sowie entsprechende Visiere/Folien für die Verblendung der Atemschutzmasken zur Verfügung. Nach der Anschaffung der WBK haben wir bisher für uns noch nicht den optimalen Weg gefunden.

Den kompletten Raum zu vernebeln hatte ja immer für die darin befindlichen Ausbilder einen unschönen Nebeneffekt, dass sie selbst auch nicht viel sehen konnten, was die Trupps machen. Angenehm zu atmen ist es dort auch nicht, wenn man nicht jedesmal Maske mit Filter für die Ausbilder nutzen will. Meist haben wir damit eher die Rauchgrenze markiert.

Die Visiere hatten den schönen Nebeneffekt, dass der Trupp realativ realistisch arbeiten kann und die Ausbilder gleichzeitig alles sehen.

Wenn wir aber nun das Vorgehen mit der WBK üben wollen, muss ja nun zumindest der Truppführer mit der WBK das Bild der WBK sehen können... Damit fallen die Visiere ja für einen wieder weg bzw. wenn man dann nicht vernebelt, kann der TF mit bloßem Auge alles sehen und braucht so die WBK nicht...

Ich freue mich über eure Erfahrungen.

Gruß
Katja

"Wenn ein Deutscher hinfällt, dann steht er nicht auf, sondern blickt sich um, wen er verklagen kann." Kurt Tucholsky




Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 12.03.2018 13:32 Katj7a R7., Köln
 12.03.2018 13:36 Kevi7n M7., Kronshagen
 12.03.2018 16:22 Thor7ben7 G.7, Leese OS
 12.03.2018 17:06 Andr7eas7 H.7, Neuenhagen
 12.03.2018 17:37 Uwe 7R., Waldsee
 12.03.2018 17:44 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 12.03.2018 17:51 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 12.03.2018 20:32 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 13.03.2018 02:07 Manf7red7 B.7, Tittmoning
 13.03.2018 07:49 Uwe 7R., Waldsee

0.568


wie mit Wärmebildkamera üben? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt