alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
RubrikEinsatz zurück
ThemaEhrlicher Einsatzbericht - unterbesetzte Fahrzeuge (BF Berlin) - zugleich: Fehlerkultur in der Feuerwehr?    # 8 Beiträge
AutorDr. 8Dr.8 Th8oma8s R8., Lübeck / S-H839282
Datum06.05.2018 12:25      MSG-Nr: [ 839282 ]9289 x gelesen

Die Berliner Feuerwehr wurde gestern zu einem größeren Dachstuhlbrand alarmiert. Ich freue mich über den offenbar sehr ehrlichen Einsatzbericht (der für den Verfasser hoffentlich ohne negative Konsequenzen bleibt), in dem es heißt:

"Zeitweise mussten aufgrund von unterbesetzten Fahrzeugen 10 LHF gleichzeitig eingesetzt werden."

Einsatzbericht auf der Seite der Berliner Feuerwehr

Offen bleibt bei dem Einsatzbericht, woran der Personalmangel lag, aber das man überhaupt zugibt, dass etwas nicht so war, wie es sein sollte, obwohl es dem Bürger/der Presse gar nicht aufgefallen wäre, finde ich lobenswert.

Eine offene Fehlerkultur scheint mir bei vielen Feuerwehren nicht selbstverständlich, eher hört man, dass Kollegen, die sich - an den Dienstweg haltend - beschweren, versetzt werden. Durch die Presse ging ja gerade die Affäre um das Düsseldorfer Feuerlöschboot, wo die Kollegen, die die Missstände angeprangert haben, 2016 versetzt wurden. Wie viele Übungen hat jeder von uns schon erlebt, die schief gegangen sind, und in denen es sowohl in den internen Besprechungen als auch gegenüber der Öffentlichkeit nur Eigenlob gab...

Ich selbst habe mich einmal intern beschwert, dass wir im LF auf einer Einsatzfahrt über einen geschlossenen Bahnübergang (Halbschranke, zweigleisige Strecke, 160 km/h max, Bü in einer Kurve) gefahren sind - und habe einen gehörigen Einlauf dafür bekommen. Das Problem war offenbar nicht das Überfahren des Bahnübergangs, sondern das Hinterfragen des Verhaltens.

Bei einer Evakuierungsübung im Altenheim hätte es im Realeinsatz schlicht Tote gegeben aufgrund der taktischen Mängel - gegenüber der Presse war es natürlich ein wunderbar gelungener Beweis der eigenen Fähigkeiten und wurde so intern auch ad acta gelegt. Die damals anwesende Sprecherin der Stadtverwaltung war erkennbar not amused, als ich auch nur leise hinterfragte, ob das alles optimal war, was wir gemacht haben...

Die Medizin ist in vielen Punkten weiter als die Feuerwehr, so gibt es die geniale Seite Jeder Fehler zählt auf der man Fehler melden und so voneinander lernen kann. Die Juristen sind in ihrer Fehlerkultur auch noch am Anfang, aber immerhin beschäftigt sich 2018 sogar ein ganzer Anwaltstag mit der Fehlerkultur in der Rechtspflege.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Dr. Dr. Thomas R. [06.05.18 12:26] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.05.2018 12:25 Dr. 7Dr.7 Th7oma7s R7., Lübeck  
 06.05.2018 12:37 Seba7sti7an 7 A.7, Heitersheim
 06.05.2018 13:50 Phil7ipp7 E.7, Augsburg
 06.05.2018 22:42 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 28.05.2018 11:56 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 28.05.2018 11:59 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 07.05.2018 12:15 Mark7us 7G., Kochel am See  
 28.05.2018 15:21 Max 7H., Rosport  

8.642


Ehrlicher Einsatzbericht - unterbesetzte Fahrzeuge (BF Berlin) - zugleich: Fehlerkultur in der Feuerwehr? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt