alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaGaffen erwünscht: Katastrophenschutzübung Roter Eber / ervený kanec2 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg839406
Datum13.05.2018 15:23      MSG-Nr: [ 839406 ]1578 x gelesen

hallo,

gute "Werbung" für den KatS:

kopfbild_rotereber.jpg?anchor=center&mod

"Gaffen" erwünscht!

Die größte je im ostbayerischen Raum durchgeführte Katastrophenschutzübung wird am 8. und 9. Juni bei Chamerau im Landkreis Cham durchgeführt.

Nach derzeitigem Planungsstand werden etwa 2.500 Einsatzkräfte von lokalen und tschechischen Rettungsdiensten und Feuerwehren aus der Oberpfalz, Oberfranken, Niederbayern und dem Nachbarland Tschechien teilnehmen. Daneben werden auch mehrere Hubschrauber verschiedener Organisationen im Einsatz sein.


Allgemeine Hinweise für Besucher der Übung

Die Bevölkerung ist eingeladen, diese Katastrophenschutzübung am Samstag vor Ort mitzuerleben. Da diese aber unter weitgehend realistischen Bedingungen abläuft, können die geplanten Einsatzstellen nicht uneingeschränkt erkundet werden, da sonst die Gefahren für die Besucher zu hoch sein würden.

So bleiben wie es auch im realen Einsatz der Fall wäre die Zufahrtsstraßen zum Einsatzgebiet für den Privatverkehr und auch die Wander- und Waldwege gesperrt. Der Ortsbereich von Chamerau kann jedoch fußläufig erkundet werden.

Besucher der Übung können aber am Samstag ab 8.15 Uhr die speziell für sie angebotenen Zubringerbusse nutzen, die von den kostenlosen Parkplätzen bei der Fa. Beier, Bahnhofstr. 31 in Miltach, der Fa. Primus-Line in Cham (Gewerbepark Chammünster Nord) und der Fa. A-Z Formen- und Maschinenbau, Bahnhofstr. 6 in Runding in regelmäßigen Abständen nach Chamerau und wieder zurück fahren.

In Chamerau selbst fahren die Zubringerbusse verschiedene Haltestellen im Dorfgebiet an (siehe Karte). Dort können die Besucher die unterschiedlichen Übungsbereiche besichtigen. So können die Einsatzstellen am Roßberg, das Flugfeld der Hubschrauber, den Löschpanzer aus Tschechien und die Übergabestation von Löschwasser der Großtanklöschfahrzeuge mittels Kleinbussen erreicht werden, die vom Bahnhof in Chamerau in regelmäßigen Abständen eine Rundfahrt


=> https://www.landkreis-cham.de/service-beratung/katastrophenschutz/uebung-2018/

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 13.05.2018 15:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
 13.05.2018 16:50 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)

3.831


Gaffen erwünscht: Katastrophenschutzübung Roter Eber / ervený kanec - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt