alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschzug:
Taktische Einheit der Feuerwehr. (siehe FwDV3, früher auch FwDV 5)
Löschzug:
Taktische Einheit der Feuerwehr. (siehe FwDV3, früher auch FwDV 5)
Löschzug:
Taktische Einheit der Feuerwehr. (siehe FwDV3, früher auch FwDV 5)
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaEin paar Fragen zur FFW16 Beiträge
AutorNeil8 B.8, Duisburg / 839817
Datum29.05.2018 23:10      MSG-Nr: [ 839817 ]6208 x gelesen

Hallo,

ich könnte natürlich direkt die Frage stellen, hätte aber gerne auch persönliche Erfahrungsberichte dazu und möchte mich auch kurz vorstellen (Ihr solltet ja schon wissen mit wem Ihr es zu tun habt);-)

Also zur Einleitung;-)

Mein Sohn ist 13 und geht sein einigen Monaten wöchentlich zur Freiwilligen Feuerwehr und wird nächsten Monate die Jugendflamme II machen. Ich habe das von Anfang an auch unterstützt weil ich es wichtig finde sich ehrenamtlich zu beteiligen und weil man dadurch, auch in jungen Jahren, einen anderen Blick auf vieles bekommt.

Ich selber hatte meine ersten Berührung mit der FFW in dem Ort in dem ich aufgewachsen bin, habe dort die FFW aber eher als grillende und saufende Horde wahrgenommen, was eher ein negatives Bild geprägt hat. Durch die Mitgliedschaft meines Sohnes hat sich mein Blick inzwischen aber durchaus gewandelt und bin froh darüber das dort eine solch tolle und abwechslungsreiche Jugendarbeit geleistet wird.

Nun bin ich bereits mehrmals darauf angesprochen worden um ich nicht Lust hätte mal an einen Übungsabend teilzunehmen und bei gefallen Mitglied der FFW zu werden. Ich bin dem Vorschlag inzwischen auch nicht abgeneigt, auch da ich als Dozent in der Erwachsenenbildung relativ flexibel bin. Dadurch das ich Elektrotechnik studiert habe und handwerklich ziemlich geschickt bin, könnte ich mir auch gut vorstellen diese Kenntnisse gut einbringen zu können. Dadurch ich alleinerziehender Vater bin, habe ich also auch keine große Familiare Belastungen.

Ich bin 42 Jahre alt, körperlich aber fit und keine gesundheitlichen Einschränkungen. Das einzige Manko ist vielleicht das ich mich in Höhen nicht sonderlich wohl fühle, was ich allerdings nicht als Höhenangst bezeichnen würde.


So, jetzt aber zu meinen Fragen:

- Welche Erfahrungen aktive/passive habt Ihr mit diesem Einstiegs-Alter?

- Wie wird in diesem Alter die Grundausbildung durchgeführt, ich habe davon gelesen das diese zwei Jahre dauert. Logischerweise will ich mich auch irgendwann aktiv an Einsätzen beteiligen (und erst wenn ich natürlich keine Gefährdung als ungebildeter darstelle) und nicht erst in zwei Jahren?

- Wir haben hier einen LZ direkt um die Ecke, mein Sohn geht in den LZ Stadtmitte da dieser der einzige mit Jugendfeuerwehr ist.
Kann ich mich eigentlich in beiden LZ beteiligen auch in Bezug auf mögliche spätere Einsätze?. Denke es wäre ja für beide Wachen praktisch, da die eine näher ist zu meiner Arbeitsstelle, die andere 2 Minuten von zu Hause mit dem PKW. Dies ist aber erst einmal eine rein theoretische Frage, welche mich einfach beschäftigt.

- Mein Sohn hatte einen erste Hilfe Kurs im Rahmen seiner Ausbildung. Hierbei wurde um Spenden für das Verbandsmaterial gebeten. Als ich ihnen einen voll ausgestatteten erste Hilfe Koffer überlassen habe sind die mir vor Dankbarkeit fast auf die Knie gefallen. Sind die FFWs wirklich so schlecht ausgestattet? Ich konnte es nicht wirklich fassen das noch nicht mal genug Material für einen erste Hilfe Kurs vorhanden ist.

- Ist es wirklich inzwischen so extrem mit dem fehlenden Mitgliedern in den FFW wie es mir geschildert wurde?

Ich danke euch bereits jetzt für eure Antworten.

Gruß
Baxter

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Neil B. [29.05.18 23:15] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 29.05.2018 23:10 Neil7 B.7, Duisburg
 30.05.2018 08:09 Mitj7a S7., Pinneberg
 30.05.2018 09:27 Tors7ten7 D.7, Gaiberg
 30.05.2018 10:14 Marc7 S.7, Dietzenbach
 30.05.2018 12:05 Stef7an 7R., Papendorf
 30.05.2018 13:52 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 07.06.2018 17:33 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 07.06.2018 18:12 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 07.06.2018 19:54 Volk7er 7C., Garbsen
 07.06.2018 20:23 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 08.06.2018 10:29 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 08.06.2018 13:21 Volk7er 7C., Garbsen
 08.06.2018 16:01 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 31.05.2018 12:04 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 31.05.2018 12:17 Jürg7en 7M., Weinstadt
 31.05.2018 13:39 Neil7 B.7, Duisburg  

4.835


Ein paar Fragen zur FFW - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt