alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaStromschlag durch Tauchpumpe1 Beitrag
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg840680
Datum29.06.2018 04:29      MSG-Nr: [ 840680 ]2114 x gelesen

hallo,

zwar nicht bei einem Feuerwehreinsatz aber trotzdem ist der Verlauf dieses Stromunfalls auch für Feuerwehrs interessant:

28.06.2018 13:06

Goslar - 1 Schwerverletzter und 4 Leichtverletzte nach Stromschlag in der Grane in Asteld

Am Do., 28.06.2018, 12.00 Uhr, wurde der Rettungsleitstelle in Goslar gemeldet, dass ein Kind in Astfeld in die Grane, Höhe Neue Reihe, gefallen sei. Es stellte sich dann heraus, dass ein 7-jähriges Mädchen im Uferbereich der Grane einen Stromschlag erhalten hatte, als sie nach der Tauchpumpe sah, die ihr 36-jähriger Vater dort zum Befüllen eines Kinderpools aufgestellt hatte.

Als der Vater das Mädchen aus dem Wasser zog, erlitt er offensichtl. einen derart heftigen Stromschlag, dass er bewusstlos im Wasser zusammenbrach.

Von den Hilferufen der Tochter und ihrer 7-jährigen Freundin eilte die Mutter der Freundin sowie ein aufmerksam gewordener Nachbar zur Unglücksstelle. Beim Bergen des Mannes aus der Grane erlitten alle leichte Stromschläge.

Der schwerverletzte Mann wurde nach Erstversorgung zur Asklepiosklinik nach Goslar gebracht. Der Notarzt war zwischenzeitlich mit dem Rettungshubschrauber Christoph 44 eingetroffen. Ebenso im Einsatz waren 3 Rettungswagen aus Seesen, Goslar und Bad Harzburg sowie die Feuerwehr Astfeld und die Polizei Langelsheim mit 2 Streifenwagen und 1 Motorrad.

Die Tauchpumpe wurde von der Polizei sichergestellt. Die Ursache des Stromschlags ist bislang unbekannt.


MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Jürgen M. [29.06.18 04:29] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 29.06.2018 04:29 Jürg7en 7M., Weinstadt

0.117


Stromschlag durch Tauchpumpe - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt