Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Euro VI - war: 6x6 im Sprinter als LF 8 (österreichische Ausführung) | 94 Beiträge |
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 840733 |
Datum | 01.07.2018 17:57 MSG-Nr: [ 840733 ] | 2701 x gelesen |
Infos: | 02.07.18 FW-Forum: TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) 02.07.18 FW-Forum: TLF 8-W-Nachfolger...
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Tragkraftspritze
Tragkraftspritzenfahrzeug
Geschrieben von Michael W.Ich würde eher sagen "Firmenpolitik".
Da fragt sich dann nur, was der Inhalt dieser Firmenpolitik sein soll. Am Öko-Gewissen kann's ja nicht liegen, da Daimler bei den Abgasen anscheinend ähnlich heftig betrogen hat wie VW.
Geschrieben von Michael W.Wäre ja auch alles recht unproblematisch, wenn da nicht der Wegfall des kompakten Fahrgestells mit 3,25m Radstand bei Euro 6 zu beklagen wäre. Es haben aber auch zu wenige eben solch kompakte TLFs auf dem U4000 bestellt. Der Bedarf war ja anscheinend leider nicht da.
Mit "Bedarf" scheint das bei Feuerwehren eine sehr komische Sache zu sein, die ich noch nicht wirklich verstehe.
Um ein ganz anderes Beispiel zu nehmen: Es gibt keinen Bedarf für 125kg-Tragkraftspritzen, wohl aber für 190kg-Tragkraftspritzen. Diese Art des Bedarfs entsteht zu einer Zeit, in der es bei Feuerwehren eine allmählich zunehmende Zahl von Frauen gibt, die gerade dann, wenn sie fit genug sind für den Innenangriff, eher so 50 bis 70 kg wiegen und kein Kleiderschrankträger-Kreuz mitbringen. Dennoch: Keinerlei Bedarf für TS, die weniger als 160kg wiegen. (Oder zeige mir eine Feuerwehr, die derlei beschafft hat.)
Du hast völlig Recht, daß Luxemburg anscheinend mehr kurze U-4000 beschafft hat als deutsche Feuerwehren. Mir fällt eigentlich nur Göttingen ein.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die alten TSF 8W aber auch nicht kommunal beschafft, sondern vom Bundesland in Reaktion auf die Katastrophe in Niedersachsen. Kommunal gab es wohl auch damals nur wenig Bedarf für solche Fahrzeuge.
Bedarf wird wohl erst entstehen, nachdem die Temperaturen von 2003 in Frankreich mit deutlich größeren Windgeschwindigkeiten zusammengetroffen sein werden. Ich bin mir recht sicher, daß dies so eintreffen wird während der nächsten 20 oder 30 Jahre, aber meine prophetische Gabe reicht nicht für eine Vorhersage, in welchem Jahr das der Fall sein wird.
Allerdings wird man dann keine kurzen Unimogs mehr kaufen können, also sollte man es lieber jetzt tun.
Entstanden sind diese extrem geländegängigen "mil 2t" für Großarmeen, die es nicht mehr gibt. Deshalb ist es unwahrscheinlich, daß irgendjemand das nötige Kleingeld investieren wird, um etwas ähnliches auf einen nunmehr viel kleineren Markt zu bringen.
Hans-Joachim
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Geändert von Hans-Joachim Z. [01.07.18 18:03] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar = |
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| 10.06.2018 18:37 |
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Jürg7en 7M., Weinstadt 6x6 im Sprinter als LF 8 (österreichische Ausführung) | |