alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaErdbeben in der Türkei: Die Katastrophe wird tatsächlich kommen1 Beitrag
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg842364
Datum26.08.2018 21:26      MSG-Nr: [ 842364 ]1699 x gelesen

hallo,

die Frage ist nur wann ...

Erdbebenrisiko in Istanbul

Die Katastrophe wird tatsächlich kommen


Rund 15 Millionen Menschen leben in der größten Metropole der Türkei - in extrem erdbebengefährdetem Gebiet. Bei starken Erdstößen könnte es Zehntausende Tote geben.

Er wird unweigerlich kommen, der Tag, für den Murat Nurlu plant. Niemand kann wissen, wann genau es so weit ist. Aber dann wird kaum etwas in Istanbul noch so sein wie es einmal war. Viele Menschen werden am Ende dieses Tages gestorben sein, noch viele mehr verletzt, Häuser werden dem Erdboden gleichgemacht sein, Brücken eingestürzt, Wohnungslose werden durch zerstörte Straßen ziehen.

Die türkische Megacity befindet sich in geologisch extrem problematischem Gebiet. Unmittelbar vor den Toren der Stadt, unterhalb des Marmara-Meeres, verläuft die sogenannte Nordanatolische Verwerfungszone. Dort haben sich die eher kleine Anatolische Erdplatte im Süden und die weit größere Eurasische Erdplatte im Norden ineinander verhakt.

Eigentlich würden sich die Platten im Untergrund mit etwa zwei Zentimetern pro Jahr aneinander vorbeibewegen wollen - doch weil das offenbar seit einem Erdbeben von 1766 nicht möglich ist, staut sich immer mehr Energie im Untergrund auf. ...

vollständiger Artikel auf spiegel.de

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.08.2018 21:26 Jürg7en 7M., Weinstadt

0.102


Erdbeben in der Türkei: Die Katastrophe wird tatsächlich kommen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt