News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaWL-Led Heckblitzer als Frontblitzer verbauen6 Beiträge
AutorMatt8hia8s W8., Traisen / 842538
Datum03.09.2018 15:39      MSG-Nr: [ 842538 ]2179 x gelesen

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema ob man die Hella WL-Led, die eigentlich eine Zulassung als Heckblitzer haben, auch als Frontblitzer nutzen kann. Wir haben die Heckblitzer aus einem außer Dienst gestellten Fahrzeug "übrig" und haben an unseren Fahrzeugen eigentlich schon entsprechende Heckwarnsysteme verbaut. Deshalb kam die Idee, diese als Frontblitzer zu nutzen. Nach einigem Stöbern im Internet habe ich festgestellt, dass es einige Feuerwehren gibt, die dieses Heckwarnsystem tatsächlich als Frontblitzer verbaut haben. Nun stelle ich mir die Frage wie es da von der Rechtlichen Seite aussieht, da nun mal keine Zulassung als Frontblitzer besteht. Funktioniert es evtl. mit einer Sondergenehmigung oder ist es auch so ohne weiteres erlaubt?

Liebe Grüße und vielen Dank vorab
derdieter

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 03.09.2018 15:39 Matt7hia7s W7., Traisen
 03.09.2018 16:24 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 03.09.2018 18:46 Matt7hia7s W7., Traisen
 03.09.2018 19:22 Pete7r N7., Hofstetten
 03.09.2018 19:23 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 03.09.2018 19:30 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland

0.013


WL-Led Heckblitzer als Frontblitzer verbauen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt