News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Katastrophenschutz | zurück | ||
Thema | Haltbarkeit Sprit in Tanks und Kanistern, war: Spritmangel | 15 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 843912 | ||
Datum | 06.11.2018 16:49 MSG-Nr: [ 843912 ] | 3816 x gelesen | ||
Hallo, ich habe das sehr umfangreiche Thema mal abgespalten... Auch das ist viel schwieriger/problematischer als vor 20 Jahren... Gründe u.a.: - Additive in den Kraftstoffen, die leichter flüchtig sind und daher über die Zeit aus dem Kraftstoff entweichen - Sommer-/Winterdiesel (d.h. Sommerdiesel in Tankanlagen/Kanistern ist im Winter leider nur wenig hilfreich, daher vorher tauschen!) - FAME-Anteil in heutigen Kraftstoffen (vulgo Biodiesel), der zersetzt sich in Wasser und Säure... (ja, dafür gibts auch Additive, um das zu verhindern, aber deren Anwendung ist nicht so einfach und soll weiter eingeschränkt werden... Vgl. u.a. https://www.aral.de/de/forschung/faq/faqs.htmlhttps://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Sicherheitsberatung/Lagerfaehigkeit_Brennstoff_NEA/Lagerfaehigkeit_Brennstoff_NEA.pdf?__blob=publicationFile&v=2 http://www.sea-help.eu/biozide-ab-1-dezember-2018-fuer-privatanwender-verboten/ und diverse ältere Threads auch hier... Aber wie in anderen Threads bzw. auf FB zu dem Thema: natürlich alles blanke Theorie - und der Praktiker und gute Maschinist wird es mit seiner Erfahrung schon richten (notfalls durch Zerlegen und Reinigen der gesamten Kraftstoffanlage)... Alle anderen überlegen sich vielleicht, was sie für ihre Motoren, wann in welcher Menge brauchen könnten - und sorgen entsprechend vor - und schlagen den gelagerten Kraftstoff (und alle sonstigen Betriebsmittel mit eingeschränkter Halterbarkeit => Adblue!!!!) rechtzeitig durch Verbrauch um - und fahren natürlich auch die für den sicheren Betrieb notwendigen Mindest-Km-Anteil für jedes Fahrzeug... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
antworten | >> | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|