alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaFluchtwelle bei Gladbachs Feuerwehr4 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg846430
Datum08.02.2019 10:45      MSG-Nr: [ 846430 ]4383 x gelesen
Infos:
  • 08.02.19 HP: FW Bergisch Gladbach

  • oha :-()

    Fluchtwelle bei Gladbachs Feuerwehr

    Die Feuerwehr Bergisch Gladbach schützt die Bürger in Not und Gefahr, bei Tag und bei Nacht rund um die Uhr, auch an Sonn- und Feiertagen. Nun scheint bei der Feuerwehr selbst Feuer unter dem Dach zu sein.

    Wie GL Aktuell recherchierte, haben im letzten Jahr über ein Dutzend Feuerwehrleute, vom einfachen Feuerwehrmann bis zur Führungskraft, im Streit mit der Stadt oder wegen schlechten Betriebsklimas den Dienst quittiert und sich neue Arbeitsplätze gesucht. Interne Quellen berichten von einer Serie anonymer Anzeigen gegen Feuerwehrleute, Misstrauen, intransparenten Entscheidungen, autoritärer Führung und Wochenlage Verhöre durch externe Juristen.

    Prominentester Abgang war Feuerwehrchef Jörg Huppatz, der die Stadt Knall auf Fall verließ im Streit mit der Stadt. Wir sind besorgt, dass die Feuerwehr bald nicht mehr richtig einsatzbereit ist. Wir haben letztes Jahr den Leiter der Feuerwehr verloren, und die Stadt blockiert seither unser Verlangen auf Akteneinsicht mit der merkwürdigen Behauptung, man habe keine Personalakten mehr. sagt Thomas Klein, Vorsitzender der Fraktion Die Linke mit Bürgerpartei GL. ...

    Interessante Entwicklung. In Gegenden wo die BF-Dichte hoch ist und Alternative in erreichbare Nähe sind kann auch ein BF-Angehöriger recht einfach den Dienstherren wechseln.

    Da ist z.b. Köln und Leverkusen nicht weit von Bergisch Gladbach entfernt.

    Das sollte man bei der Personalführung unbedingt im Auge behalten.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     08.02.2019 10:45 Jürg7en 7M., Weinstadt
     08.02.2019 13:03 Volk7er 7C., Garbsen
     08.02.2019 13:07 Jürg7en 7M., Weinstadt
     08.02.2019 22:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)

    2.334


    Fluchtwelle bei Gladbachs Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt