alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrgesetz
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaMobbing-Paragraph § 13 Abs. 3 - Satz 4, FW-Gesetz BaWü - war: Feuerwehrmann klagt sich ins Ehrenamt5 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg847639
Datum21.03.2019 08:35      MSG-Nr: [ 847639 ]2319 x gelesen
Infos:
  • 21.03.19 Mobbing-Paragraph § 13 Abs. 3 - Satz 4

  • hallo,

    Geschrieben von Bernhard D.Intersssant in diesem Zusammenhang der § 13 Abs. des FwG BaWü:
    ich bezeichne diesen Paragraphen im Feuerwehrgesetz von BaWü als "Mobbing-Paragraphen"':

    (3) Der Gemeinderat kann nach Anhörung des Feuerwehrausschusses den ehrenamtlichen Feuerwehrdienst eines Feuerwehrangehörigen aus wichtigem Grund beenden. Dies gilt insbesondere

    1. bei fortgesetzter Nachlässigkeit im Dienst,

    2. bei schweren Verstößen gegen die Dienstpflichten,

    3. bei erheblicher schuldhafter Schädigung des Ansehens der Feuerwehr oder

    4. wenn sein Verhalten eine erhebliche und andauernde Störung des Zusammenlebens in der Gemeindefeuerwehr verursacht hat oder befürchten lässt.

    Es gibt Situationen wo die Anwendung dieses gesetzlichen Regelung sinnvoll ist.

    Aber ich hab schon mind. einen Fall mitbekomme wo eine Feuerwehrangehörige von einer höheren Führungskraft belästigt wurde und dann letztendlich mit Berufung auf den § 13 Abs. 3 - Satz 4 aus der Feuerwehr rausgeschmissen wurde :-(

    ein klarer Missbrauch :-(

    [um Spekulationen vorzubeugen: nein - "meine" Feuerwehr hatte damit nichts zu tun, es war auch keine Feuerwehr aus dem Landkreis in dem ich wohne, aber es war eine Feuerwehr in BaWü ]

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     21.03.2019 08:26 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) Feuerwehrmann klagt sich ins Ehrenamt
     21.03.2019 08:35 Jürg7en 7M., Weinstadt
     21.03.2019 08:57 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     21.03.2019 10:58 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     21.03.2019 11:06 Jürg7en 7M., Weinstadt
     21.03.2019 22:48 Mich7ael7 B.7, Münsingen

    0.148


    Mobbing-Paragraph § 13 Abs. 3 - Satz 4, FW-Gesetz BaWü - war: Feuerwehrmann klagt sich ins Ehrenamt - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt