News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Tragkraftspitzenanhänger
Tragkraftspitzenanhänger
Tragkraftspitzenanhänger
Tragkraftspitzenanhänger
Tragkraftspitzenanhänger
Tragkraftspitzenanhänger
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaHinweise gesucht: Ehem. TSA - was war es früher?11 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen848612
Datum28.04.2019 16:06      MSG-Nr: [ 848612 ]2884 x gelesen
Infos:
  • 01.05.19 Biete: Tragkraftspritzenanhänger, ehem. Generatoranhänger Luftschutzhilfsdienst

  • Moin zusammen,

    vor einer Weile haben wir einen TSA aus dem Jahr 1960 ausgemustert, der nun veräußert werden soll. Beim Fotografieren für den Feuerwehr-Markt fielen mir ein paar Details am Anhänger auf, die mir darauf hinzudeuten scheinen, dass das Teil nicht von Beginn an ein TSA war. Jetzt frage ich mich, als was der Anhänger ursprünglich gebaut wurde und welche Umbauten er zwischenzeitlich erfahren hat.

    Zur Vita ist leider nicht mehr viel bekannt. Das Gefährt kam vor ca. 25 Jahren zu uns, woher ist schon nicht mehr zu eruieren - eventuell im Zuge der Auflösung der KatS-Werkstätten. Es war wohl zu diesem Zeitpunkt kein TSA, sondern wurde zu einem solchen umgebaut. In diesem Zuge wurde auch erst bei uns der Dachträger für Saugschläuche aufgebaut, den gab es vorher nicht. Später wurde der TSA zum Ölschadensanhänger umgebaut und führte eine GUP und Ölschläuche mit.

    Ich habe ein paar Fotos von außen und innen gemacht sowie die Typenschilder und ein paar Details fotografiert. Vielleicht kann mir einer der historisch bewanderten Foranten ja einen Tipp geben, was für ein Gefährt wir hier eigentlich stehen haben. Verkauft wird es danach aber so oder so, wir haben keine Verwendung mehr dafür und vor allem keinen Platz ;o)

    Außenansichten:
    Außen von vorne
    Außen von hinten
    Klappen geöffnet von hinten
    Klappen offen von vorne
    Vorderwand mit Schwenkdeckeln

    Innenansichten:
    Innenraum Seitenansicht
    Innenraum von hinten
    Innenraum von hinten, Gestell ausgezogen
    Innenraum vorne und Vorderwand mit Löchern
    Innenraum vorne, Details Halterungen

    Typenschilder:
    Typenschild TSA
    Typenschild verstellbare Deichsel
    Typenschild Auflaufremse
    Typenschild Achse

    Detailaufnahmen:
    Elektroanschlüsse
    NATO-Lichtsteckdose?
    12V-Dose und Verteilerkästchen
    Verriegelung Ersatzrad
    Rückleuchte und Kennzeichenleuchte, vermutlich nicht original
    Tarnleuchte?

    Der Kennzeichenhalter im vorletzten Bild scheint mit nachgerüstet zu sein, ebenso würde ich tippen, dass die Rückleuchten ausgetauscht wurden. Scheinbar trug der TSA zu Beginn kein Kennzeichen oder es war woanders montiert.

    Das letzte Bild ist von der Achse Richtung Heck fotografiert, rechts ist der Kennzeichenhalter aus dem vorigen Bild zu sehen, links die (in Fahrtrichtung) rechte Rückleuchte. Mittig unter der Hecktraverse ist dieses "Ding" montiert und an die Verkabelung angeschlossen. Ich würde auf eine Tarnleuchte mit Lichtaustritt aus der runten Vertiefung tippen? Dort wo diese Vertiefung hin zielt sind zwei Löcher im Rahmen - ich könnte mir vorstellen, dass dort mal ein Tarnkreuz angeschraubt war, das von dieser Leuchte angestrahlt wurde?

    Ergänzung: Durch ein paar Kratzer und Abnutzungen scheint es mir, als wäre der Anhänger später rot lackiert worden. Darunter befindet sich ein brauner/sandfarbener Farbton, auf ein paar Bildern kann man ihn erahnen.

    Vielen Dank vorab für Ideen und Hinweise!

    Gruß,
    Sebastian

    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    Geändert von Sebastian W. [28.04. 16:08] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     28.04.2019 16:06 Seba7sti7an 7W., Linden
     28.04.2019 16:13 Klau7s R7., Ballrechten-Dottingen
     28.04.2019 16:30 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.04.2019 17:40 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     28.04.2019 18:02 Seba7sti7an 7W., Linden
     28.04.2019 18:19 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     29.04.2019 13:32 Juer7gen7 W.7, Frechen
     29.04.2019 14:57 Volk7er 7L., Erlangen
     29.04.2019 15:33 Seba7sti7an 7W., Linden
     30.04.2019 10:56 Volk7er 7L., Erlangen
     30.04.2019 16:57 Jürg7en 7M., Weinstadt

    0.030


    Hinweise gesucht: Ehem. TSA - was war es früher? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt