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Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Funktionales Konzept, war: viele Waldbrandtanklöschfahrzeuge anstatt Löschhubschrauber? - war: Feuerwehrverband fordert # | 189 Beiträge | ||
Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 848795 | ||
Datum | 06.05.2019 11:01 MSG-Nr: [ 848795 ] | 7836 x gelesen | ||
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Man muss bei der ganzen Sache mit der Taktik und Technik die verschiedenen Regionen in Deutschland, die "Brandlast" und die entspechende Taktik um Vegetationsfeuer in der jeweiligen Gegend zu bekämpfen berücksichtigen. Sicher geht es nur mit einer Koordination auf Kreis und/ oder Landesebene auch schon bei der Planung der Taktik und Beschaffung der Technik. Zumindest bei uns in den Mittelgebirgen glaube ich, dass wir mit unseren Normfahrzeugen LF10 und LF20 in Verbindung von den genormten Trupp TLFs 2000/3000/4000 in vielen Teilen Deutschlands ganz gut aufgestellt sind. WENN! bei der Beschaffung dieser Normfahrzeuge die Vegetationsbrandbekämpfung auch berücksichtigt wird !!! Ein Trupp TLF 2000 mit Waldbrandbeladung auf einem Euro5 U4000 mit 3,25m Radstand, 395/85 R20, Selbstbergewinde, äußeren Überrolkäfig mit Düsen und Reifendruckregelanlage etc. kommt schon recht weit und wenn es viele engere Wege gibt, muss man über den Tekne Graelion, Uro oder was anderes nachdenken. Jetzt ist so ein Unimog etc. natürlich viel teurer als ein Sprudellaster mit Kardanwelle nach vorne. Da müsste meiner Meinung nach die Unterstützung des z.B. Kreises anfangen und im Rahmen der Ertüchtigung der Vegetationslöschfähigkeit der dt. Feuerwehren die Mehrkosten zu einem hochgeländegängigen Fahrgestell und Waldbrandfeatures übernehmen. Dann gehören in jeden Landkreis je nach Größe und Brandlast 5-10 dieser Erstangriffs TLFs. Die Wasserversorgung muss dann natürlich von den größeren TLFs im Hintergrund gmeacht werden, die oft auch zwillingsbereift sein können. Für die großen Kiefernwälder im Osten könnte man natürlich gleich ein TLF 4000 auf Tatra 815-7 mit Reifendruckregelanlage als Erstangreifer vorsehen. Dadurch, dass die Trupp TLFs ja im klassischen Feuerwehralltag Sonderfahrzeuge sind, ist es auch nicht gravierend, wenn Sie dafür aufgrund der WAldbrandfähigkeit etwas weniger Ausrüstung für normale Einsätze in der Stadt mitbringen. Es gibt ja 2 Arten von Vegetationsfeuerzenarien in Verbindung mit TLF Taktik: 1.) ich sehe das Feuer, fahre als 1. mit dem TLF hin und mache es mit dem Wasser vom TLF aus. Alles Super. Wo/ wie kommt die Mannschaft dazu her wenn das MLF/ LF 10 dem TLF nicht folgen kann? Müssen wir die LF10 in solchen Regionen auch auf einen U50xx bauen? Müssen wir doch eine Art TLF 16/XXW auf U50xx in die Norm nehmen? 2.) Ein Vegetationsfeuer und ich kann auch mit einem TLF 2000 nicht in den bergigen Bestand fahren, evtl. noch Sackgassen für die TLFs/ LFs. Schicke ich das TruppTLF da zuerst rein, habe ich die Gefahr, dass ich es binde und auch nicht mehr so leicht rauskomme weil der Weg mit anderen Fahrzeugen blockiert ist. Also besser ein LF10 (evtl. rückwärts?) rein und Verteiler und D Material verlegen und Wasser mit dem TLF holen? Ich finde nicht, dass wir jetzt alles auf Fahrzeuge nach franz. Vorbild umkrempeln müssen, sondern die Kirche auch kostenmäßig im Dorf lassen und bei eingen TLFs, LFs bei Neubeschaffungen den Vegetationsbrand mehr im Fokus haben und die Mehrkosten aus einem Sondertopf des Landes/ Bundes (es ist eh unser Steuergeld, egal woher ...) kommen. Ein paar gute Erstangriffs TLFs und optimierte LFs sind immer noch viel billger als zu jedem Feuer gleich einen Heli zu holen. Manche Kreise haben auch noch kein Wechselladerkonzept. Da gehören singelebereifte Trägerfahrzeuge mit 8x8 her mit Aufziehtanks für die rückwärtige Wasserversorgung. Auch hier müsste der Aufpreis für das 8x8 (anstatt8x4) Fahrgestell (Tatra ist geländegängig und niedrig !!) aus dem Topf Waldbrand und oder Kat Schutz kommen. | ||||
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