News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Funktionales Konzept, war: viele Waldbrandtanklöschfahrzeuge anstatt Löschhubschrauber? - war: Feuerwehrverband fordert | 189 Beiträge | ||
Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 848882 | ||
Datum | 09.05.2019 08:01 MSG-Nr: [ 848882 ] | 6592 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Der U4000 mit 3,25m Radstand ist nur höher aber nicht wesentlich "größer" als der U 1300L. Das mit dem Anbauteil ist ja auch genau das Thema. Bei einem Erstangriffs TLF für den Wald darf es solche Anbauteile etc. gar nicht erst geben. Leg dich mal unter einen TGM 4x4 EUR5 drunter und schau Dir mal das große Lüfterrad und die Wasserschläuche zum Kühler und deren Schutz nach unten an. Das ist ein Witz. Ein Ast der hochschnalzt und der Einsatz ist vorbei, dass kann auch auf dem Schotterweg passieren. Jetzt kann man einen TGM auch hochrüsten aber ein Schutzblech unter den Motor und dann ein Motorschaden wegen anderer Thermik? Das müsste man sehr gut vorher mit dem Fahrgestellhersteller abklären, oder sich evtl. an einen Militärauftrag bei MAN mit dranhängen, vielleicht gibt es da Schutzbleche. (wie schreibt man das aus?) Man kann einen TGM schon auf ein gutes Waldbrand Niveau bringen (Auspuff hochlegen, hitzefeste Leitungen, Dachluke, Reifendruckregelanlage (durch die Achsen wahrscheinlich nicht möglich), Nebenantrieb direkt vom Motor für unterbrechungsfreies Pump 'n' Roll etc.etc., große Reifen für Bodenfreiheit (oft kein Standardkoffer der Aufbauer mehr möglich, andere Achsen wegen stärkerer Bremsen) aber dann ist der Preis (wen wunderts) in Regionen eines Unimogs. Dann kann man auch gleich einen kaufen. Iveco bekommt das auf einem normalen LKW noch recht gut "ab Werk" hin. Atego ist in den unteren Tonage Klassen ohne Aussenplanetenachse und daher riesigen Diff (wenig Bodenfreiheit) gar nicht geeignet. Im "Gelände" geht es auch manchmal nur mit Schwung und man muss in Kauf nehmen, dass man kurzzeitig irgendwo auf einem Felsen aufsitzt oder der Baumstumpf in der Spur ist oder man nur einen Versuch hat um eine Kurve zu kommen ohne Anzuhalten und dabei eine 20cm Fichte mit der Ecke der Stosstange noch etwas weggedrückt werden muss. Wenn man sich mit diesem Hintergrund die Unterseite und das Umfeld eines z.B. TGMs anschaut, wird man sehr schnell merken, dass das nicht lange gut geht. Es könnte erstrebenswert sein. dass der Bund ein Programm mit hochgeländegängigen Trupp TLFs auflegt die er im Land verteilt. Im Mittelgebirge TLF 2000 auf U 4000 mit 3,25m Radstand und Reifendruclregelanlage und im Osten in den großen Sandgebieten TLF 4000 auf Tatra 815/7 auch mit Reifendruckregelanlage. Dazu noch das "Wisel" Konzept von @fire und sorry schon wieder :-) "Unimog" dazu und man wäre deutlich besser gerüstet. Dann könnte sich ein Einsatzleiter auch darauf verlassen, dass die Autos die von weiter her kommen auch das können was sie sollen und nicht wieder eine Feuerwehr mit einem Atego 918 Zwillingsbereift als TLF 2000 auftaucht. | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|