alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
RubrikEinsatz zurück
ThemaFahrzeugrealität der Normung/Beschaffung10 Beiträge
AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg849201
Datum20.05.2019 13:12      MSG-Nr: [ 849201 ]3435 x gelesen

Ich persönlich glaube, dass das Problem nicht an der Norm oder dem Fahrzeugnamen hängt, sondern daran, wie definiert wird was man braucht (oder brauchen soll).

Es wird irgendwann ein Brandschutzbedarfsplan aufgestellt. Aus dem geht dann hervor, dass man für Brände ein LF 8/6 braucht, weil das irgendwo als Mindestanforderung definiert war. Dann kommt wegen der großen Straße noch der TH-Satz dazu.

Variante 1: Und für die Häuser im Zentrum mit 3. OG kommt die Schiebleiter drauf. Jetzt fällt irgendwann auf, dass das alte LF 8/6 mit TH-Satz und dreiteiliger Schiebleiter ersetzt werden muss. Führt, wenn man sich an die Norm halten will, zwingend zu einem HLF20, da das HLF10 keine Schiebleiter nach Norm haben darf (nicht einmal auf Wunsch des Bestellers).

Variante 2: Jetzt wurde irgendwann festgesetzt, dass man nach dem BSP ein LF 8/6 oder einen normativen Nachfolger braucht. Aber man stellt fest, dass zwei oder drei Zusatzbeladungen nach örtlichen Gegebenheiten wirklich sinnvoll sind.

Warum gibt es nicht sowas, wie Normbeladungsmodule, die im BSP gefordert werden können:
- Brandschutz Basis
- mobiler Löschwasservorat
- Unterstützung Wasserversorgung
- Technische Hilfe Basis
- Erweiterung LKW
- Erweiterung Bahn
- Verkehrsabsicherung
- Höhensicherung/-rettung
- ...

Und dann ein Portfolio an Normfahrzeugen, die entsprechende Module beinhalten, aber definierte Höchstlasten haben. Wie sich dann eine Feuerwehr vor Ort ihren Bedarf zusammen stellt, sei egal (HLF20 oder LF10 + TLF2000 + GW-L1)

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 16.05.2019 15:15 Lutz7 R.7, Geeste Fahrzeugrealität der Normung/Beschaffung, war: Funktionales Konzept, war: viele Waldbrandtanklöschfahrzeuge
 20.05.2019 13:12 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
 20.05.2019 14:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf  
 21.05.2019 14:54 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
 21.05.2019 15:17 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 21.05.2019 16:17 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 21.05.2019 16:41 Wern7er 7G., Blankenburg (Harz)
 21.05.2019 18:05 Lutz7 R.7, Geeste
 21.05.2019 18:24 Wern7er 7G., Blankenburg (Harz)
 22.05.2019 13:10 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 21.05.2019 18:03 Lutz7 R.7, Geeste

0.160


Fahrzeugrealität der Normung/Beschaffung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt