alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaPlettenberg: Bürgermeister beabsichtigt Disziplinarverfahren gegen langjährige ehrenamtliche Feuerwehrleute einzuleiten3 Beiträge
Autor= an8ony8m =8 a8., 3 / überall849270
Datum22.05.2019 13:27      MSG-Nr: [ 849270 ]4168 x gelesen
Infos:
  • 22.05.19 Streit bei Plettenberger Feuerwehr beigelegt
  • 22.05.19 Bürgermeister Schulte antwortet auf eine von 13 Fragen zum Thema Feuerwehr...
  • 22.05.19 Was für Konsequenzen haben die Holthauser Wehrleute zu befürchten?
  • Was für Konsequenzen haben die Holthauser Wehrleute zu befürchten?

    Plettenberg ? Vor knapp zwei Wochen hatte die gesamte Löschgruppe Holthausen ihren Rücktritt erklärt. Vorausgegangen waren etliche Diskussionen zwischen der Löschgruppenführung und der Plettenberger Wehrleitung. Jetzt droht der Bürgermeister mit Konsequenzen für die Wehrleute. Redakteur Georg Dickopf hat in einem Interview nachgehakt, was jetzt auf die Ehrenamtler zukommt. 

    https://www.come-on.de


    Weil eine Löschgruppe massiv Kritik gegenüber der Leitung der Feuerwehr geäußert hat, will der Bürgermeister nun durchgreifen und Disziplinarverfahren gegen einige Feuerwehrleute verhängen.

    Die langjährige dreiköpfige Leitung der Löschgruppe hat bereits komplett ihre Ämter niedergelegt. Das betraf nicht nur Funktionen bez. der Löschgruppenführung, sondern auch die Löschzugführung und diverse Sonderaufgaben innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften.
    Der Druck seitens der Stadtverwaltung auf Teile des Ehrenamtes ist sehr groß geworden.

    Die betroffene Löschgruppe ist eine der Funktions- und Einsatzstärksten Einheiten der Gesamtfeuerwehr.

    Die Kritik der Löschgruppe bezieht sich ausschließlich auf die Qualität der Arbeit der Feuerwehrleitung. Viele Gespräche in der Vergangenheit verliefen nach der Ansicht der ehemaligen Löschgruppenführung ohne irgendein konstruktives Ergebnis, man ließ die Löschgruppe alleine mit ihren Problemen.

    Bevor der Konflikt mit der Löschgruppe eskalierte, hatte der Bürgermeister den langjährigen Leiter der Feuer- und Rettungswache ins Rathaus versetzt. Gründe für diese kurzfristige Versetzung 2 Jahre vor der Pensionierung des Beamten sind nicht bekannt.


    Weitere Berichte:

    Bürgermeister Schulte antwortet auf eine von 13 Fragen zum Thema Feuerwehr...

    Streit bei Plettenberger Feuerwehr beigelegt

    Gruss

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     22.05.2019 13:27 = an7ony7m =7 a7., 3
     22.05.2019 14:23 Lars7 B.7, Zwinge
     22.05.2019 16:30 Stef7an 7H., Schermbeck

    2.770


    Plettenberg: Bürgermeister beabsichtigt Disziplinarverfahren gegen langjährige ehrenamtliche Feuerwehrleute einzuleiten - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt