alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaPersonalnot Fw SN105 Beiträge
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg849948
Datum16.06.2019 06:54      MSG-Nr: [ 849948 ]2481 x gelesen
Infos:
  • 17.10.13 Auch in Köln versucht man gegenzusteuern
  • 16.10.13 DFV: Frauen am Zug
  • 16.10.13 DFV: Kampagne 112 Feuerwehr Willkommen bei uns!
  • Stadtflucht: Ökonomen würden Bevölkerungsschwund im Osten nicht verhindern - WELT

    Immer mehr Dörfer im Osten bluten aus ? und ?es wird Dörfer geben, die sterben?, sagen namhafte Ökonomen. Sie fordern jetzt, Subventionen für diese Regionen einzustellen. Stattdessen würden sie Betroffenen den Umzug in die Stadt finanzieren.

    DIE WELT


    Guten Morgen

    Geschrieben von Christian F.

    Wir müssen einfach akzeptieren, dass es die viel beschworenen gleichen Lebensverhältnisse überall nicht geben kann.

    Dazu:

    -> WELT " Staatliche Umsiedelung soll Niedergang des Ostens stoppen "

    [....] Auch IWH-Präsident Gropp sieht das sehr nüchtern: Es ist eine sehr deutsche Eigenschaft zu glauben, man müsse dafür sorgen, dass überall im Land Menschen leben. Es sei allerdings nicht Aufgabe des Staates, für möglichst einheitliche Lebensbedingungen im ganzen Land zu sorgen.
    [...]
    Grund für die neuerliche Debatte über ein Ausbluten ganzer Landstriche sind aktuelle Zahlen zum ungebremsten Auseinanderdriften der Einwohnerzahlen in Ost- und Westdeutschland. Mit diesen sorgte die Dresdener Niederlassung des ifo-Instituts in dieser Woche für Aufregung. In der wirtschaftshistorischen Studie wird festgestellt, dass die Bevölkerungszahl in Ostdeutschland nach einem stetigen Rückgang inzwischen auf den Stand des Jahres 1905 zurückgefallen ist.
    [...]


    Diese Thematik hat/wird auch die FF im ländlichen Raum berühren.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.108


    Personalnot Fw SN - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt