alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaNeue Presse - Gehen uns bald die Freiwilligen Feuerwehrmänner aus?1 Beitrag
AutorThom8as 8W., Hannover / Niedersachsen851043
Datum29.07.2019 16:58      MSG-Nr: [ 851043 ]2019 x gelesen
Gehen uns bald die Freiwilligen Feuerwehrmänner aus?

Wenn es brennt, löscht die Feuerwehr ? so zumindest die Theorie. Doch die Mitgliederzahlen bei den Freiwilligen Feuerwehren gehen stetig zurück. Woran liegt das ? und was wird dagegen unternommen?

NP - Neue Presse


Die Neue Presse hat in der Internetausgabe das Thema Gehen uns bald die Freiwilligen Feuerwehrmänner aus? In der Druckausgabe das Thema Feuerwehr am Limit?
In beiden ist heute 29.7.2019 der gleiche Artikel zu finden. FFs in Niedersachsen fehlen die Mitglieder. Im Jahre 2009 gab es noch 3356 Feuerwehren in NS. Im Jahre 2017 waren es nur noch 3270 Feuerwehren. Auch die Anzahl der Mitglieder hat sich verkleinert. Im Jahre 2002 lag die Zahl der Feuerwehrmitglieder in NS noch bei 130.000. Im Jahre 2017 gab es nur noch 124.669 Mitglieder bei den Feuerwehren. Das alles bei steigenden Einsatzzahlen.
Zum Schluss dann noch das Fazit: Dann stirbt die Feuerwehr irgendwann aus

Meine Meinung zu diesem Bericht ist.

Was für ein Blödsinn. Die Feuerwehr stirbt nicht aus, sondern wird sich nur etwas verändern müssen.
Ferner wurde schon des Öfteren darüber Berichtet und stellt auch meine Meinung da, dass oft die einzelnen Feuerwehren selber schuld sind an sinkenden Mitgliederzahlen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 29.07.2019 16:58 ., Hannover

0.158


Neue Presse - Gehen uns bald die Freiwilligen Feuerwehrmänner aus? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt