alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaFire Safety Stick3 Beiträge
AutorEdua8rd 8S., Kamen / 851473
Datum14.08.2019 14:47      MSG-Nr: [ 851473 ]3355 x gelesen

Ein freundliches Hallo in die Runde!

Auf einer Messe in Großbritannien bin ich über den Fire Safety Stick gestolpert.
Der Stick interessiert mich aufgrund der vom Hersteller versprochenen Größe, des Gewichts, der Handlichkeit und des universellen Einsatzzwecks gerade für das Mitführen im Pkw, allerdings bin ich sehr skeptisch, ob das Gerät in der Realität auch hält, was die Werbung verspricht.

Ich habe auf der Website des Anbieters diverse Videos gefunden, die mich allerdings auch nicht überzeugen können.



Im einem Beispielvideo ist das Löschen eines Pkw-Motorbrandes zu sehen, was mir allerdings sehr realitätsfremd erscheint. Es sieht für mich als reinen Laien eher so aus, als hätte man etwas über den Motor verteiltes Benzin o.ä. entzündet und abgelöscht, was ganz ohne Löschmaßnahme keine solche Dynamik entwickeln würde, die in kürzester Zeit den ganzen Motorraum, bzw. das ganze Fahrzeug in Brand setzen würde. Da stelle ich mir einen Brand im Motorraum durch eine defekte Ölleitung und sich am Auspuffkrümmer oder Katalysator entzündendes Öl wesentlich dramatischer vor.



In einem zweiten Video sieht das Ablöschen schon überzeugender aus, allerdings ist das Video geschnitten und die Perspektive für den Anbieter sehr günstig gewählt.

Da ich sonst im Internet kaum objektive Aussagen und Erfahrungsberichte finde, erhoffe ich mir hier von euch Fachleuten eine kompetente Empfehlung, ob dieser Stick meine Erwartungen erfüllt oder ich doch besser beim "normalen" Feuerlöscher bleibe.

Freundliche Grüße!


PS: bei dieser Gelegenheit mal ein herzliches Dankeschön für eure Hilfe, wenn wir in Not sind! Chapeau!!!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Eduard S. [14.08.19 14:48] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 14.08.2019 14:47 Edua7rd 7S., Kamen
 15.08.2019 13:33 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 23.08.2019 20:09 Edua7rd 7S., Kamen

0.130


Fire Safety Stick - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt