Hallo,
Geschrieben von Bernhard D.Wurde da gerade was wirklich geeignetes angeboten ?
Warum nicht? Ich kenne viele Fahrzeuge dieser Altersklasse (teils auch noch 5-10 Jahre älter), die aufgrund ihrer noch recht einfachen und robusten Technik und geringer Laufleistung in noch sehr gutem Zustand sind und doch von manchen Wehren ausgemustert werden. Vor allem lassen sich diese Fahrzeuge, wenn man ein paar Leute mit etwas Erfahrung in der Wehr hat, gerade bei kleineren Wehren mit überschaubaren Einsatzzahlen, meist für kleines Geld über Jahre in tauglichem Zustand halten. Hab da meine eigene Erfahrung mit einem 1982er TLF. Größte Investition der letzten 15 Jahre waren neue Reifen und gleich zu Beginn zwei neue Batterien, sonst nur Kleinkram im Bereich von höchstens 100-200,-/Jahr. Wenn ich da sehe, was im weiteren Umkreis im gleichen Zeitraum bei ähnlichen Wehren in die genauso alten TSF investiert werden musste, bestätigt das nur die Vorgehensweise.
Geschrieben von Bernhard D.Oder halt doch gleich ein gebrauchtes LF 8/6 bzw. LF 10 beschaffen ?!
LF10 dürften gebraucht kaum zu bekommen sein, zumindest nicht zu günstigen Preisen. Ich würde ein Fahrzeug aus den 90ern einem aus dem ersten Jahrzehnt dieses Jahrtausends vorziehen. Da waren meist noch weitgehend elektronikfreie, leicht zu reparierende Technik verbaut. Gerade erst bei einem 2005er Atego mit automatisiertem Getriebe gesehen (LF10/6), da flossen mal eben gut 10.000,- in eine Getriebereparatur. Und LF8/6 in brauchbarem Zustand dürften kaum günstiger als LF16/12 sein.
Gruß,
Michael
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |