Geschrieben von Hans-Joachim Z.1) Wurden Pfadfinder eingesetzt oder nicht?
M.W. nein, wie auch heute i.d.R. noch eher nicht in D...
Geschrieben von Hans-Joachim Z.2) Hat man Mischung abgeworfen oder Wasser?
Setzt man Flächenflugzeuge ein, kann man entweder Scooper nehmen, eine größere Umlaufgeschwindigkeit erzielen, dafür aber nur Wasser abwerfen. Oder man landet, tankt auf dem Boden, dann aber Mischung, die sich auf der Vegetation absetzt und endotherm verbrennt. Also auch nach dem Verdunsten des Wassers noch Löschwirkung entfaltet.
Soweit ich weiß nur Wasser, das spielte da aber keine Rolle, weil die Probleme m.W. ganz andere waren (Technik, Ausbildung der Luftfahrzeugführer, kritisches Flugverhalten usw.)
Geschrieben von Hans-Joachim Z.3) Erfolgte der Abwurf mit offener oder geschlossener Heckklappe?
Das MAFFS-System von 1971 zeichnete sich durch seine Erfolglosigkeit aus. Das lag zu einem daran, daß die Kompressoren für den Luftdruck nur am Boden vorhanden waren, was die Umlaufzeiten verlängerte. Und ... es wurde mit offener Heckklappe eingesetzt. Offene Heckklappe bedeutet schlechtere Aerodynamik und Steuerbarkeit. MAFFS II wird mit geschlossener Heckklappe verwendet.
Wenn in Deinem Text von benetzten Steuerflächen und eingeschränkter Steuerbarkeit die Rede ist, lautet mein Verdacht: Heckklappe offen. Sonst kann das eigentlich nicht sein.
offene Heckklappe
Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Transall_C-160#Feuerl%C3%B6schr%C3%BCstsatz
Geschrieben von Hans-Joachim Z.4) Hatte man irgendeine Taktik für den Einsatz entwickelt?
Als ich vor einigen Jahren die Beschreibungen der Lüneburger-Heide-Brände las, fiel mir auf, daß insbesondere Politiker, aber wohl auch einige Feuerwehrleute die Illusion entwickelt hatten, man könne so einen Großwaldbrand mal eben so aus der Luft auswerfen. ;-) (Zumindest die Feuerwehrleute hätten sich vielleicht ausrechnen können, daß das Verteilen der Wassermenge zweier TLF nicht wirklich den Tag rettet.)
Einsatzbefehl an einen Pilot in D bei Großbränden im Jahr 2019: "Machen Sie das Feuer aus!"
Auf der Ebene bewegen wir uns immer noch. Es ist an der Zeit das zu ändern!
1. WF-AirOps-WS v.a. für die Piloten
-----
mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |