alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technische Hilfeleistung
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaBasis: Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes: Rücktritt gefordert ?!    # 26 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW853616
Datum02.12.2019 20:44      MSG-Nr: [ 853616 ]4252 x gelesen

Hallo,

die spannende Frage ist allerdings, was denkt die Masse an der Basis dazu wirklich....?

Wie ist Euer Eindruck?


Geschrieben von = anonym = a.= anonym = anonym, 3
Datum: 01.12.2019 14:08:20
Text: Ich bin die Basis

Seit Wochen schwelt ein Streit in unserem Feuerwehrverband. Fünf wollen, dass einer zurücktritt. Ein paar Landesverbände arbeiten zusammen und beantragen die Abwahl. Warum, das sagen sie uns nicht. Stattdessen schweigen sie oder verschicken verschwurbelte Rolltreppengleichnisse mit der narkotisierenden Wirkung der Schlange Kaa aus dem Dschungelbuch. Die gleichen Landesverbände gründen eigene Organisationen und drehen gemeinsam niedliche Werbevideos über Verbandsarbeit. Liebe Verbandsmeier, so geht das nicht. Mit jedem Tag fällt das Kind tiefer in den Brunnen. Es geht hier nicht um euch. Es geht um uns. Die Basis. Wisst ihr noch, wer wir sind?

Ich bin Mitglied in einer mittelgroßen Feuerwehr irgendwo in Deutschland. Mit ca. 180 Einsätzen pro Jahr ist die Schlagzahl bei uns zu hoch, um noch zu schludern. Der Ausbildungsaufwand bei uns ist immens Brandbekämpfung, TH, Spezialaufgaben. Ich gehöre zum dreckigen Drittel, zu denen, die immer da sind. Als eierlegende Wollmilcheinsatzkraft könnt ihr mich auf jede Position im Fahrzeug setzen, das wird schon funktionieren. Ich kann die Spezialfahrzeuge besetzen, Bahnerden und ABC-Einsätze. Wenn nachts um 3 nach dem Einsatz aufgeräumt werden muss, ich bin da und gehe direkt aus der Wache zur Arbeit, wenn es sein muss. Ich bin tagesverfügbar, oft als einzige Führungskraft. Ausbildung am Wochenende? Kein Problem, ich bin dabei. Oft organisiere ich das Ganze sogar selbst. Lange Jahre habe ich Jugendarbeit gemacht, inzwischen bilde ich quer durch den Gemüsegarten alles aus, was irgendwie mit Brandeinsätzen zu tun hat: Taktik, Führung, Strahlrohrtraining, Notfalltraining, Suchtechniken sucht euch was aus, zur Not schüttele ich das inzwischen auch ohne große Vorbereitung aus dem Ärmel.

Ich bin einer von denen, die ihr würdig vertreten sollt. Einer von mehr als einer Million aktiven Feuerwehrleuten.

National und international werden wir deutschen Feuerwehrleute inzwischen ausgelacht und verdammt noch mal, die AfD lobt euch für euren Mut! Allein das sollte euch mit blanken Entsetzen erfüllen.

Und was macht ihr? Ihr benehmt euch Dreijährige, denen jemand die Förmchen weggenommen hat.

Seid ihr stolz auf das, was ihr da gerade tut? Könnt ihr noch in den Spiegel schauen? Wer zur Hölle hat euch beigebracht, dass ein gutes Krisenmanagement aus mehrfach heimlich geänderten Pressemitteilungen, Unterstellungen, Schweigen und McDonalds-Tüten-Vergleichen besteht? Ihr seid doch von der Feuerwehr, oder? Bestimmt seid ihr alle Verbandsführer und wahrscheinlich auch noch Führer von Galaxien, oder? Ihr habt also alle definitiv mehr Zeit in irgendwelchen Lehrgängen gesessen als der Großteil von uns. Habt ihr da alles vergessen, was ihr da über den Umgang mit akuten Krisen gelernt habt?

Wisst ihr, was ich in meinen Unterrichten immer sage? Die Basis jeden erfolgreichen Einsatzes ist die Kommunikation. Ihr versaut die Nummer gerade von vorne bis hinten. Der Schaden für unseren Feuerwehrverband ist riesig und mir fällt momentan kein Grund ein, der diesen Schaden rechtfertigen würde.

Wisst ihr noch, wie man bei uns an der Basis Probleme miteinander löst? Genau: Man redet. Ihr könnt euch jetzt noch tausendmal darauf berufen, dass ihr nur den zuständigen Gremien Rede und Antwort stehen werdet. Das mag euch vielleicht richtig erscheinen und vermutlich habt ihr sogar irgendeine hochwichtige Verbandsregel auf eurer Seite. Aber: Der Drops war gelutscht, als euer Brief im Feuerwehrmagazin erschien. Seitdem ist das Ganze öffentlich. Die einzigen, die das nicht wahrhaben wollen, seid ihr. Und so haltet ihr euch Augen, Ohren und Mund zu und hofft inständig, dass der Sturm vorbeizieht. Wie mein Neffe, der denkt, er habe sich versteckt, wenn er sein Plüschtier vor das Gesicht hält.

Inzwischen ist es mir echt egal, was ihr dem Präsidenten eigentlich vorzuwerfen habt. Wollt ihr seinen Posten? Mehr goldenes Zeugs auf der Uniform? Bitte sehr, tretet zur nächsten Wahl an! Hat der Präsident was Strafbares ausgefressen? Zeigt ihn an. Hat er was Schlimmes getan? Dann auf den Tisch damit! Euch fehlt die Einsatzerfahrung bei Frau Dr. Percin? Erzählt doch mal, wann ihr das letzte Mal ein Feuer ausgemacht habt. Habt ihr noch eine gültige G 26.3? Wie viel Staub liegt auf euren Helmen? Und erklärt doch bitte auch gleich mal die Alleingänge mit der Gründung eines dubiosen neuen IFRC-Verbandes, das gemeinsame Video ausgerechnet über Verbandsarbeit und die wortgleichen Schreiben mehrere Landesverbände an die Mitglieder.

Ich lade euch alle inklusive dem Präsidenten zu einem Tag Strahlrohrtraining im Brandcontainer ein. Wenn ihr euch anmotzen wollt, ist das der ideale Ort euer Gegenüber versteht euch sowieso im Zweifel nicht. Und vielleicht, ganz vielleicht, erinnert ihr euch dann mal wieder, wo ihr alle herkommt. Von uns. Von der Basis.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.12.2019 14:08 = an7ony7m =7 a7., 3 Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes: Rücktritt gefordert ?!  
 02.12.2019 20:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf  
 02.12.2019 22:52 Andr7eas7 L.7, Braunschweig
 03.12.2019 04:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.12.2019 05:30 Andr7eas7 L.7, Braunschweig
 03.12.2019 08:14 Thom7as 7E., Nettetal
 03.12.2019 09:28 Andr7eas7 L.7, Braunschweig  
 03.12.2019 10:20 Sasc7ha 7E., Baiersbronn  
 03.12.2019 10:26 Hara7ld 7S., Köln  
 03.12.2019 12:43 Thom7as 7E., Nettetal  
 03.12.2019 17:42 Andr7eas7 L.7, Braunschweig
 03.12.2019 17:59 Volk7er 7C., Garbsen  
 03.12.2019 20:18 Thom7as 7E., Nettetal
 07.12.2019 23:44 Andr7eas7 L.7, Braunschweig
 07.12.2019 23:55 Andr7eas7 L.7, Braunschweig
 03.12.2019 19:12 Lars7 R.7, Sonsbeck  
 03.12.2019 08:27 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
 03.12.2019 08:51 Hara7ld 7S., Köln
 03.12.2019 14:19 Jan 7S., Wallenhorst  
 03.12.2019 16:21 Olaf7 B.7, Dessau-Roßlau
 03.12.2019 16:28 Jan 7S., Wallenhorst
 02.12.2019 23:08 Frie7dhe7lm 7F., Bornheim
 03.12.2019 08:01 Mark7us 7G., Kochel am See
 03.12.2019 13:05 Stef7an 7T., Wipperfürth  
 03.12.2019 13:48 Jako7b T7., Bischheim
 03.12.2019 17:06 Tobi7as 7B., Dortmund  
 03.12.2019 18:57 Olaf7 B.7, Dessau-Roßlau

4.664


Basis: Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes: Rücktritt gefordert ?! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt