News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Gerätewagen Tragkraftspritze, spezifiziert in TR 12 RLP, Kastenwagen mit TSA Beladung inkl. vierteiliger Steckleiter, Besatzung 0/1/1=2
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaWarum nicht getrennt fahren, war TSF, TSW-W oder MLF2 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz855495
Datum22.01.2020 10:57      MSG-Nr: [ 855495 ]998 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Harald S.Was ich mir bei diesen Diskussionen immer wieder überlege, "Warum kann Mannschaft und Material nicht getrennt anreisen?" Die Mannschaft braucht schließlich eine Menge Gewichtsreserve auf. Ist es da nicht sinnvoller, ein kleineres Fahrzeug mir 1/1 zu besetzen, und einen 9 Sitzer hinterher zu schicken?

Was soll das bringen? Es sind ja keine technischen Grenzen, es geht doch nur um die in irgendwelchen Normen irgendwann mal festgelegten Gewichtsgrenzen, die dann bei der Beschaffung teilweise vom Markt völlig überholt wurden. Man bekommt manchmal gar keine Fahrgestelle von der Stange für das in der Norm veranschlagte Gewicht, es wird munter auf- oder abgelastet, um eine Norm zu erfüllen. Oftmals hat das noch nicht mal was mit Führerscheinklassengrenzen mehr zu tun.

Auch am Gerätehausplatz wird es meist nicht liegen, denn ob das Fahrzeug nun eine Einfach- oder Doppelkabine hat, macht nicht so viel aus (außer an der Länge) und für den separaten 9-Sitzer braucht man ja auch einen Stellplatz.

Beim GW-TS hat man das ja gemacht. Ob es dafür aktuell noch vernünftige Fahrgestelle gibt, weiß ich nicht. Mir ist schon länger nix neues mehr in der Art untergekommen.

Gruß,
Michael

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 22.01.2020 08:11 Mich7ael7 W.7, Herchweiler TSF, TSW-W oder MLF - das ist hier die Frage ...
 22.01.2020 10:02 Hara7ld 7S., Köln
 22.01.2020 10:57 Mich7ael7 W.7, Herchweiler

0.033


Warum nicht getrennt fahren, war TSF, TSW-W oder MLF - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt