alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
RubrikFirst Responder zurück
ThemaKarte mit Defi´s8 Beiträge
AutorJörn8 V.8, Grafrath / Bayern855528
Datum22.01.2020 20:54      MSG-Nr: [ 855528 ]821 x gelesen

Ich habs die Tage schon irgendwo auf Facebook geschrieben, der Gedanke seinen Bürgern was gutes zu tun in dem man an jeder Milchkanne einen AED aufhängt ist löblich, schafft aber momentan nur eine Scheinsicherheit und tolle PR.

Das Konzept, AEDs im öffentlichen Raum zu installieren mag in einer Großstadt an entsprechend frequentierten Stellen funktionieren, auf dem Land halte ich dieses Angebot nur für teuer & ineffizient. Warum?

Versetz dich mal in die Situation des Laien beim häuslichen Notfall mit entsprechender Indikation oder auch gerne auf dem Marktplatz vor der örtlichen Sparkasse des Ortsteils:

a.) Kennt er den Standort des Geräts in der Not- und Stresssituation?
b.) Ist der AED zu jeder Tages- und Nachtzeit ohne Hürden zugriffsbereit?
b.) Ist er bereit, falls alleine, den Patienten sich selbst zu überlassen um das Gerät zu holen?
c.) Kann er das Gerät in angemessener Zeit an die Einsatzstelle verbringen (lassen)?
d.) Hat er den Mut, als Laie das Gerät dann auch einzusetzen?

Die Wahrscheinlichkeit liegt also irgendwo knapp unter oder über NULL.

Außer aus München am stark frequentierten U-Bahnsteig sind mir keine Fälle bekannt, wo das je in der Form zum Einsatz des AEDs führte.
Aus der eigenen Erfahrung innerhalb des Tellerrands von round about 10 Kilometern im Umkreis kenne ich min. zwei Dutzend Geräte in Rathäusern, Sparkassen, an Feuerwehrhäusern etc. in schönen bunten Schaukästen. Ich bin im Außendienst, bin daher viel unterwegs, und für nen privaten AED in meinem Dienstwagen mit, mit dem Ding hab ich in 15 Jahren öfter geschossen, als die zwei Dutzend Geräte in der Umgebung zusammen.

Fazit:

Du animierst alle 8.400 Einwohner deiner Gemeinde sich mit dem Ding auseinanderzusetzen und damit die Angst zu nehmen

oder

du verlangst von deinem Bürgermeister und Kommandanten die "Back-to-live Maschinen" in jedem Ortsteil aufs Feuerwehrauto zu verlasten und die Geräte bei deiner Integrierten Leitstelle als Einsatzmittel zu melden. Die Ausbildung deiner Kameraden mit jährlichem Refresh ist denke ich obligatorisch. Das rettet Leben! Wenn der Melder oder die Sirene dann für die AED-Anforderung aufgeht ist das deutlich hilfreicher und effizienter, alles andere ist im Bezug auf Verhältnismäßigkeit von Kosten zu Nutzen, ja steinigt mich, reine Geldverschwendung von öffentlichen Mitteln.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 22.01.2020 14:43 Holg7er 7S., Adelsdorf
 22.01.2020 19:48 Thom7as 7H., Dornstadt
 22.01.2020 20:12 Tors7ten7 D.7, Gaiberg
 22.01.2020 20:26 Thom7as 7H., Dornstadt
 22.01.2020 20:54 Jörn7 V.7, Grafrath
 22.01.2020 21:16 Ingo7 z.7, Handeloh
 22.01.2020 21:28 Jörn7 V.7, Grafrath
 23.01.2020 07:18 Holg7er 7S., Adelsdorf

0.171


Karte mit Defi´s - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt