alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRettungsdienst zurück
ThemaMaßnahmenpaket - Berliner Feuerwehr krempelt die Ärmel in der Pflege hoch7 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg856498
Datum20.02.2020 05:58      MSG-Nr: [ 856498 ]2955 x gelesen
Maßnahmenpaket - Berliner Feuerwehr krempelt die Ärmel in der Pflege hoch

Die Berliner Feuerwehr muss immer häufiger zu Einsätzen im Pflegeheim ausrücken. Personalmangel oder schlechter Wissensstand bei Leiharbeitskräften gehören zu den Gründen. Um Abhilfe zu schaffen, hat die Feuerwehr nun ein Maßnahmenpaket verabschiedet. Die Reaktionen sind überraschend positiv.

Deutschlandfunk


hallo,

... Die Berliner Feuerwehr will diese hohe Zahl von Einsätzen in Pflegeheimen in Zukunft reduzieren und hat dafür selbst die Initiative ergriffen. Mit einem zweistufigen Maßnahmenpaket sollen die Zahlen sinken. Erste Stufe: das Gespräch mit den Heimen suchen. Stefan Poloczek sagt:

Als allererstes und das ist mir wichtig: wollen wir auf die Pflegeheime zugehen und wollen sagen Schaut mal, so kann man es vielleicht besser machen, wir geben Checklisten an die Hand Wie macht man einen richtigen Notruf? und was sind vielleicht auch Alternativen zur Notfallrettung?

Bei Heimen, bei denen diese Maßnahmen bis hin zu individuellen Beratungen nichts bringen, will die Berliner Feuerwehr in Zukunft aber auch die zuständigen Kontrollinstanzen informieren Heimaufsicht und MDK/"Medizinischer Dienst der Krankenversicherung.

Die letzte Stufe wäre dann im Einzelfall auch Aufsichtsbehörden einzuschalten, wenn wir wirklich den Eindruck haben, da geht es um schwere Mängel. In diese Strukturen sind wir erstmal dabei Kontakt aufzunehmen, sowohl mit den staatlichen Stellen wie der Heimaufsicht aber auch mit dem MDK mit den Krankenkassen und dort versuchen die dementsprechenden Ansprechpartner und partnerinnen zu finden. Dass wir am Ende dann, wenn wir wirklich sagen: wir kommen mit Aufklärung nicht weiter, wir kommen mit Gesprächen nicht weiter, dass es vielleicht auch einen Mechanismus mal geben könnte, in besonders extremen Situationen dann die dort direkt zu informieren. ...


Der Leidensdruck muss da schon gross sein wenn bei einem Konzept das "Petzen" enthalten ist.

Aber anscheinend geht es da nicht mehr anders.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 20.02.2020 05:58 Jürg7en 7M., Weinstadt
 20.02.2020 08:04 Thor7ste7n K7., Gernsbach  
 20.02.2020 08:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
 21.02.2020 14:18 Hara7ld 7S., Köln
 20.02.2020 13:13 Dani7el 7W., Immenstedt
 20.02.2020 16:38 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 21.02.2020 07:23 Simo7n S7., Gomaringen

2.476


Maßnahmenpaket - Berliner Feuerwehr krempelt die Ärmel in der Pflege hoch - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt