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Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Waldbrandsaison 2020 | 140 Beiträge | ||
Autor | Dirk8 S.8, Lindau / Bayern | 859547 | ||
Datum | 19.06.2020 17:06 MSG-Nr: [ 859547 ] | 3732 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Ulrich C. Übliche WLF-Aufnahmen scheiden m.E. für den Verwendungszweck auf einem WLF ebenso aus, wie Standard-Twist-Lock-Containerverschlüsse, weil ich beschaffe doch nicht ein höchst geländegängiges Fahrgestell, um dann mit dem Aufbau Einschränkungen im Betrieb (z.B. in den Neidungswinkeln) zu bekommen... Eine klassische WLF-Aufnahme erscheint damit zwar im Grundsatz konstruierbar, erfordert aber sicherlich zusätzliche, z.B. hydraulische, Verriegelungen am Rahmen des Träger-Harvesters. Abgesehen davon wird mit jeder solcher Variante die Bauhöhe größer und der Schwerpunkt kommt höher... Hallo, eher nein. Die wenigen Rückezüge (Forwarder) die ich kenne haben einen solide geschweißten Hinterwagen und sind daher torsionssteif und dürften keine großen Kräfte auf dem Aufbau übertragen, ähnlich wie bei den militärischen Wechsellader. Um ein Hakenabrollaufbau zu befestigen ist das eine sehr gute Basis. Selbst wenn man diesen selbst nur mit Twist Look verbinden würde (Bei BDF-Abrollern wird das ja für den Straßentransport auch gemacht). Ich meine mir ist mal einer untergekommen finde aber leider die Quelle nicht mehr. Im Spezialtiefbau/Tunnelbau habe ich auch schon Knicklenker (CAT) mit Hakenabroller gesehen Fa. Walzer hat mal eine Ladekran aufgabaut was ja ansich nichts ungewöhnliches ist. Der Abstützungaufwand hält sich in Grenzen, deshalb denke ich, dass die Schwerpunktlage deutlich besser ist, als bei einem Standard LKW. 8M³ - 10m³ Wasser sollten deshalb keine Problem sein. http://www.walser.tv/de/news/news/john-deere-forwarder-mit-walser-sonderaufbau-in-island-im-einsatz Der Aufbauschwerpunkt wird durch die Bereifung bestimmt, sprich der Wechselaufbau erhöht nicht die Fahrzeughöhe bzw. hat wenig Anteil daran. Im Prinzip gibt es die Konzepte schon, auch mit ergänzenden Feuerwehrtechnischen Aufbauten. Setzt sich halt nicht durch. In diesem Wirtschaftszweig wird mit ganz dünnen Bleistift gerechnet, da haben Sonderlösungen, die kein Geld bringen, keinen Platz Und selbst wenn ein Unternehmer mit EuroFlat etc. arbeiten würde, so bräuchte man auch hier dann den passenden Forwarder für den überregionalen Einsatz. So Geschichten wie, FF bringt die Löschausstattung und der Forstunternehmer vor Ort hat das Spezialgerät, wird so nur in einem ganz kleinen Wirkungsbereich funktionieren. Das einzige was hier genormt ist, sind die nicht genormten Stämme! Und wenn ich solches Gerät brauche, dann brauche ich nicht eins, sondern x davon. Sprich wir reden dann immer von überörtlichen Einsatzmaterial. Da muss ich mir dann schon mal die Karten legen, was brauche ich denn im Wald? Flexibel, Wendig, Bodenschonend... Warum nicht an die Bundeswehr anhängen? Derartige geländegängige Systeme sind dort im Einsatz und werden gerade neu beschafft. https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/129116/NI_-_Bundeswehr_-_Feuerwehr_-_Meppen_-_Gespann_PTLF_4000_Feuerloeschraupe/photo/363940 Ob man im Wald mit der Breite glücklich wird? Forwarder ohne befestigte Rückgasse ist aber auch kein Spaß und Geländewunder. Das sind Stahlschweine für den Transport von schweren Lasten. Die Grundfrage ist, wieviel Geld lege ich für ein geländegängiges Transportfahrsystem auf den Tisch? Ist eine Anhängerlösung mit Schlepper nicht günstiger und besser verfügbar? Wenn ich mir darüber Gedanken machen müsste, dann würde ich ein System wählen, welches auf verschiedenen Trägerfahrzeugen funktioniert und untereindander ausgetaucht oder ergänzt werden kann. Vom einfachen Straßentranport bis zur ferngesteuerten Transportraupe (ähnlich Systems Meister). Hier ein paar Konzepte: http://www.gvb-ev.de/fileadmin/pdfs/Schlussbericht%2016503.pdf https://www.youtube.com/watch?v=oeUD0_CnH6U https://www.holzkurier.com/rundholz/2006/07/feuerwehr_im_forwarder.html https://www.waldwissen.net/waldwirtschaft/holz/logistik/fva_transportsysteme_29/index_DE Meister: https://www.youtube.com/watch?v=abgDJdgTWw8 Gruß Dirk | ||||
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