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Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | E-Fahrzeuge bringen neue Probleme | 233 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 859759 | ||
Datum | 27.06.2020 08:26 MSG-Nr: [ 859759 ] | 9201 x gelesen | ||
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Geschrieben von Roland K. Solaranlagen, Gasautos, Elektrofahrzeuge, wenn man länger darüber nachdenkt bzw. die älteren Feuerwehrkameraden wissen bestimmt noch mehr. So überspitzt und dramatisch es immer diskutiert, so unauffällig läuft alles im nachhinein ab. Momentchen... in vielen Fällen war es so, dass erst mit den Erfahrungen der Feuerwehr aus Einsätzen Nachbesserungen stattgefunden haben, die entweder dann über die Fw-Verbände, oder meist schlicht über die Sachversicherer dann im Nachhinein umgesetzt wurden. Zu den ePKW: Die Probleme die Dinger richtig und durchgegreifend und dauerhaft zu löschen stammen weniger von der Fw, sondern von den Konstrukteueren der - Batterie - Fahrzeuge an sich... Man kann sowas schon so bauen, dass eine Brandbekämpfung einfacher wird. Und der Unterschied zum Verbrenner ist leicht erklärt: Das Feuer an einem brennenden PKW ist nach wenigen Minuten durch die Fw gelöscht, das Feuer an einem ePKW vielleicht auch - kann aber auch viel länger dauern, unter Beobachtung muss das eFzg noch lange stehen - und auch damit hat man die Fw und die Werkstätten und auch die Besitzer lange völlig allein gelassen! Bis hierhin ist das "nur" ein zeitliches Problem - und eines der Verantwortung bzw. Übergabe der Einsatzstelle (vulgo Brandfahrzeugs an den Eigentümer, den Schrotti, die Polizei - oder wer auch immer nicht schnell genug verschwunden ist oder nein sagen konnte). Die Probleme beginnen dann ernster zu werden, wenn es wirklich zu einem intensiven Feuer an der Batterie selbst kommt. Die entstehenden Temperaturen sind weit über dem, was man sonst so gewohnt ist - und ja, das kann sowohl in der Bekämpfung des Feuers, wie auch in den Folgen für alles Umstehende (bewegliche oder feste) ganz anders und schwerwiegender sein, als von einem normalen PKW. Die Diskussionen um die ach so problemlose Technik der eFzge haben schon längst die Sachversicherer von großen Gebäuden (mehrere Ladestationen in TG nebeneinander) und seit längerer Zeit auch die Fährbetreiber etc. erreicht. 2010 gabs diese Studie: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/WS/brandschutz-roro-schiffen.pdf?__blob=publicationFile Was davon wurde umgesetzt? Wenn man mal auf Fähren fährt, kann man ja mal gucken.. Immerhin berichtet 2020 die Presse... https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/technik/risiken-lauern-wenn-elektroautos-auf-faehren-mitfahren-16774513.html Wäre das eine andere Technologie - und nicht so politisch gewollt - wäre damit was passiert? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
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