alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaSirenen sind nicht zeitgemäß, es gibt doch Pieper!89 Beiträge
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen860702
Datum06.08.2020 10:14      MSG-Nr: [ 860702 ]1513 x gelesen

Geschrieben von Alexander H.Geschrieben von Alexander H.
Ich wohne ungefähr 500m Luftlinie von einer diesen elektronischen Sirenen entfernt.
Wenn die Sirene geht hör ich dank 3fach Verglasung davon gar nichts.


Ich höre unsere Sirene in 300m Entfernung auch nur bei Windstille, offener Balkontüre und wenn ich genau hinhöre.

Geschrieben von Alexander H.
Frühers mögen die Sirenen noch einen Sinn gehabt haben (zur Feuerwehralarmierung) heutzutage hat das Ding aber als primäre Feuerwehralarmierung in meinen Augen aber rein gar nichts mehr verloren.


Sehe ich auch so, als Backup aber evtl. brauchbar, bei Problemen der Alarmierung per Piesper (selten, kommt aber vor).

Gruß Alex


Habt ihr bei euch die falschen Sirenen?
Die Stadt will bei uns neue elektronische
Sirenen aufbauen lassen. Je nach Typ sollen die eine Reichweite von bis zu 3 km haben. Man will damit die Bevölkerung alarmieren / warnen, damit sie sich vor Gefahren informiert. Zur Alarmierung der Feuerwehren sind die nicht gedacht.

Heinrich

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.104


Sirenen sind nicht zeitgemäß, es gibt doch Pieper! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt