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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Neuer Rosenbauer RT | 122 Beiträge | ||
Autor | Andr8eas8 K.8, Freudenberg / NRW | 862307 | ||
Datum | 25.09.2020 15:53 MSG-Nr: [ 862307 ] | 5567 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Mit einem zusätzlichen Gewicht von ca. 2600kg ersetzt man ca.25L Diesel und schafft sich mit einem Dieselgenerator die Möglichkeit, aktionsfähig zu bleiben, wenn die Batterien leer sind / der Energiegehalt von 25L Diesel aufgebraucht ist. Alternativ besteht an der Einsatzstelle die Möglichkeit mit Industrieüblichen Starkstromsteckdosen in rund 9 Stunden die leeren Akkus wieder aufzuladen. Hinsichtlich der Ausfallzeiten kann sich jeder die z.B. Frage der Akkulebensdauer beantworten, der einen Laptop besitzt. Lkw und Laptop Akkus basieren auf den gleichen Grundtechnologien. Bezüglich der Wartung sollte es keine Probleme geben, wenn der Rosenbauer Vertreter in der Nähe ist. Durch die Konnektivität müsste gewährleistet sein, das kein Unterlieferant z.B. der des Antriebsstranges den Finger hebt und hier ruft, wenn Probleme am Gesamtsystem auftauchen. Wie kommt man auf 2600kg bzw. 9 Stunden? Nachfolgend eine stark vereinfachte Umrechnung der Batteriekapazität in Liter Diesel. Diese Berechnung sollte genau genug sein, um ein Gefühl für die Verhältnisse, in denen sich man bewegt, zu vermitteln. Energiegehalt Diesel ca. 9,7 kwh/l Wirkungsgrad Dieselmotor ca. 40% Wirkungsgrad Elektromotor ca. 95% Im Fahrzeug ist ein100kwh Akku verbaut. Davon werden 95kwh in Bewegung umgewandelt. Diesel [L] = 95kwh/(9,7kw/l*0,4) =25L Das bedeutet, der Akku mit 1100kg, ersetzt einen 25L Dieseltank. Da man mit 25L Diesel bei einem 18t Tonner nicht so wirklich weit kommt, wurde der 6Zylinder BMW Diesel mit Stromerzeuger montiert. Gewicht 200kw Drehstrom Generator ca.1000kg. Gewicht BMW Motor 500kg (Schätzwerte!!) D.H. ca 2600kg zusätzliches Gewicht um 25L Diesel einzusparen. Hinzu kommt der Diesel für den Stromerzeuger wenn der Akku platt ist. Den Dieselstromerzeuger sollte man aber aus Immissionsgründen möglichst nicht nutzen. Stattdessen kann man die externe Stromeinspeisung nutzen. Aufladezeit an einer industrieüblich 16 A Drehstrom Steckdosen. tLade=100kwh/(400Vx16A*1,73) =9h Cockpit Zitat Rosenbauer: "Fahrerhaus und Mannschaftskabine sind räumlich nicht durch eine Wand getrennt. Bis zu vier Einsatzkräfte sitzen an den Fahrzeugseiten über den Radkästen der Vorderachse mit Blick zueinander. Damit ist eine noch nie dagewesene Interaktion und Kommunikation im Fahrzeug möglich." Beschreibung des Mannschaftsraum eines leichten Löschgruppenfahrzeugs Stand 1940 (Später LF8) Fahrerhaus und Mannschaftskabine sind räumlich nicht durch eine Wand getrennt. Es sitzen vier Einsatzkräfte an den Fahrzeugseiten. 3 Mann sitzen entgegen der Fahrtrichtung. OK. Fahrer und Gruppenführerplatz waren nicht drehbar. | ||||
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