alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Schlauchwagen
2. Software
RubrikSonstiges zurück
ThemaProjekt (Re-)Kommunalisierung von Sicherheitsleistungen2 Beiträge
AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg864352
Datum19.11.2020 09:19      MSG-Nr: [ 864352 ]1103 x gelesen

Es lohnt sich zu lesen - wobei ich sagen muss, da passt der Spruch mit dem Splitter und dem Balken in vielen Punkten.

Zitat "Die Vielzahl von Einflussfaktoren sowie deren Vernetzung erschwert zunehmend die Beherrschbarkeit komplexer Situationen und Systeme: Insbesondere Schnittstellen zwischen verschiedenen Akteuren, beispielsweise durch nicht-kompatible Krisenkommunikationssysteme zwischen unterschiedlichen und privatisierten Kritischen Infrastrukturen, können zu unverhältnismäßigen großen Herausforderungen in Krisensituationen führen "
Nun wie man beim bundesweiten Warntag gesehen hat, gibt es da auch innerhalb der eigenen föderalen Strukturen den einen oder anderen Handlungsbedarf.

Zitat: "Sei es durch eine nicht gesicherte Kraftstoffversorgung für Einsatzfahrzeuge bei langanhaltenden und großflächigen Stromausfällen, "
Hat denn da jede Kommune ihre Hausaufgabe gemacht? Da liegt m.E. noch vieles im Argen.

Zitat: "Eine neue Qualität und Professionalität der kommunalen nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr sowie eine Reduzierung der Komplexität ist auf allen Ebenen notwendig; Zuständigkeiten und Ressourcen könnten gebündelt,"
Vielleicht damit erstmal intern anfangen und klar Schiff machen?

Zitat: "In privatwirtschaftlichen Unternehmen wird überwiegend betriebswirtschaftlich agiert.

Schadet es, wenn wir im öffentlich Bereich vernünftig mit Geld umgehen? Ich denke da z.B. an vermehrte Sammelbestellungen, einheitliche SW und Co.

Zitat: "ausfallsicheres Krisenkommunikationssystem (Komre-Netz)" KomRe ist ein privates Unternehmen. Was will man denn nun - zurückholen oder auslagern?

Nur am Rande - es gibt auch andere Meinungen dazu:

(Ex-) Feuerwehrchef Amsterdam

Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 18.11.2020 15:19 Jürg7en 7M., Weinstadt
 19.11.2020 09:19 Wolf7gan7g K7., Deißlingen

0.105


Projekt (Re-)Kommunalisierung von Sicherheitsleistungen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt