Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | interessante Kombination: TLF mit TS | 24 Beiträge |
Autor | Robi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen | 865860 |
Datum | 18.01.2021 15:25 MSG-Nr: [ 865860 ] | 1718 x gelesen |
Infos: | 18.01.21 Neues Tanklöschfahrzeug für den Löschzug Furth
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Technische Einsatzleitung
Örtliche Einsatzleitung
Geschrieben von Thomas M.Hm, kann das o.g. Fahrzeug nicht jede Aufgabe von einem DIN-TLF3000 erfüllen
Naja, welche Aufgaben hat denn ein DIN-TLF3000 -> "Bereitstellung einer größeren Wassermenge bzw. der Transport zusätzlichen Löschwassers in wasserarmen Gebieten sowie abseits befestigter Straßen"
Auch wenn das Fahrzeug mit "geländegängigem Allradantrieb" ausgestattet ist - sorgt die lange Kabine + zusätzliches Material zu einer Verschiebung von Schwerpunkt (v.a. bei 3 Tonnen Wasser hinten drin.) - somit verschlechtert sich sich das Fahrverhalten extrem. Ob das denn wirklich dem eigentlichen Zweck dient?
Geschrieben von Thomas M.Wenn also bekäme der "Abschnittsleiter" mehr Optionen geliefert als er angefordert hat.
Nein, denn wenn ich z.B. lange Wegstrecke brauche, dann bestelle ich (wenn ich die örtlichen Gegebenheiten kenne, was ja in Großschadenslagen u.a. so ist - siehe Ullrich C.) keine 9 Mann, sondern brauche ich z.B. viel Schlauch. Das erwarte ich bei einem TLF3000 nicht - Punkt. Und wenn man jetzt in jeder Lage dann erstmal die Quartett-Karte bei irgendeiner TEL, ÖEL oder einem Stab abliefern muss, dann binde ich nur so Zeit und Ressourcen, die man mit einer vernünftigen Benennung eines Fahrzeugtyps. Das wäre so, als würde ich sagen mein Multivan wäre ein Kompaktwagen, weil der hat ja auch vier Räder und paar Sitze, jeay sogar mehr Sitze und einen größeren Kofferraum. Hat man am Ende auch "mehr Optionen"
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