alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Löschgruppenfahrzeug
Mannschaftstransportwagen
Mehrzweckfahrzeug;
Mehrzweckfahrzeug (Bayern), ähnlich MTW
Mehrzweckfahrzeug mit Ladehilfe (RLP), Spezifiziert in TR 5 RLP, drei größen, ähnlich GW-L
Mannschaftstransportwagen
Mehrzweckzug ("Greifzug")
Mehrzweckzug ("Greifzug")
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaFeuerwehr Korbetha (Landkreis Saalekreis) dicht15 Beiträge
AutorOlaf8 W.8, Mainz / Rheinland-Pfalz865947
Datum20.01.2021 21:17      MSG-Nr: [ 865947 ]2478 x gelesen
Infos:
  • 20.01.21 Weil sie Fahrzeug abgeben müssen: Feuerwehrleute drohen geschlossen mit Austritt
  • 19.01.21 Korbetha ist ein Ortsteil der Gemeinde Schkopau im Saalekreis (Sachsen-Anhalt)
  • 19.01.21 Freiwillige Feuerwehr Schkopau - Ortsfeuerwehr Korbetha

  • Geschrieben von Sebastian K.Bild verweigert mein Browser (und ich), steht da vielleicht mal was nützliches,

    Ich hab meiner Abneigung mittels nem anderen Rechner mal ne Pause gegönnt. Allerdings ist das einzige neue für mich, dass es da nicht nur zwischen dieser Orts- und der Gemeindewehrleitung knatscht, sondern auch untereinander.
    Was ich bisher aus Facebook und anderen Artikeln finden konnte:
    - Die Wehr hatte bisher drei Fahrzeuge, LF 8/6, MTW Sprinter und MZF Opel Combo. Der Opel sollte abgegeben werden.
    - Der Opel sollte nur temporär abgegeben werden, weil in der Ortswehr Lochau der MTW Transit ausgefallen ist und die wegen ihrer Personalstärke ein zweites Fahrzeug braucht. (laut MZ, in der Bild nicht erwähnt). Der Robur ist offenbar schon vorher weggekommen.
    - Ein Brandschutzbedarfsplan der Gemeinde von 2016 ist online zu finden: https://www.gemeinde-schkopau.de/media/dokumente/satzungen/brandschutz_und_masterplan/Brandschutzbedarfsplan%2030082016.pdf
    - Demnach hatte die Wehr 21 Angehörige, von denen eine Person tagsüber sicher verfügbar ist - bei den letzten Einsätzen haben es sogar zwei Personen geschafft. Wie viele das heute bei der im Artikel genannten Stärke von 14 sind - höchstwahrscheinlich nicht mehr.
    - Der Opel scheint auch in der Planung keine große Rolle zu spielen, eine Ersatzbeschaffung ist laut Plan nicht vorgesehen.

    Interessant finde ich die Äußerung, dass nun das Maß voll ist - demnach müsste schon mehr vorgefallen sein, was außer der Erwähnung der mangelnden Kommunikation (laut Bild) nicht erwähnt wurde.

    In der MZ scheint die Feuerwehr Schkopau so eine Art Stammgast zu sein, alllerdings nicht wie man sich das wünscht:
    - 09.2020: "Schlechte Stimmung", weil der Gemeindewehrleiter nicht die gewünschte Leistung bringt - der wiederum kriegt keine Daten für einen neuen Bedarfsplan.
    - 06.2020: Hier werden schon fehlende Daten für den Bedarfsplan bemängelt.
    - 05.2016: "Zank um neues Löschfahrzeug": Die Gemeindewehrleitung möchte den Ortswehrführer absetzen
    - 03.2016: Die Ortswehr möchte mehr als die Gemeinde bereitstellen würde und fragt nach Spenden.

    Scheinbar ist das alte Fahrzeug bis heute im Dienst. Zumindest hat es 2019 noch den Festzug zum Jubiläum angeführt.

    Immerhin, 2016 wurde für eine Rettungshundestaffel einstimmig durch den Gemeinderat der Anschluss an die Feuerwehr angeschlossen.

    Irgendwie klingt das danach, dass da einiges im Argen liegt, und wir werden von außen wohl noch gar nicht alles mitbekommen.

    Gruß,
    Olaf

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     19.01.2021 22:26 Jürg7en 7M., Weinstadt
     20.01.2021 07:38 Fran7k R7., Eppelborn
     20.01.2021 08:14 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     20.01.2021 08:32 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     20.01.2021 10:07 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     20.01.2021 10:41 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     21.01.2021 00:13 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
     21.01.2021 06:15 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     21.01.2021 10:13 Jako7b T7., Bischheim
     20.01.2021 21:17 Olaf7 W.7, Mainz
     26.01.2021 15:41 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.01.2021 17:23 Olaf7 W.7, Mainz
     01.06.2021 10:48 Jens7 R.7, Lützen
     03.06.2021 17:28 Olaf7 W.7, Mainz
     03.06.2021 18:36 Jako7b T7., Bischheim

    0.193


    Feuerwehr Korbetha (Landkreis Saalekreis) dicht - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt