alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Unfallverhütungsvorschrift
Von den Trägern der gesetzlichen Unfallkasse erstelltes Regelwerk
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaDienstsport -> Fit for firefighting4 Beiträge
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen866545
Datum07.02.2021 16:31      MSG-Nr: [ 866545 ]1635 x gelesen
Infos:
  • 07.02.21 HFUK-Nord: FitForFire und JFFit!
  • 07.02.21 FW-Forum: Dienstsport in der FF
  • 07.02.21 FW-Forum: Dienstsport
  • 07.02.21 FW-Forum: Körperliche Leistungsfähigkeit - Feuerwehrdienstsport?

  • Hallo zusammen,

    seit geraumer Zeit befasse ich mich mit dem Thema Dienstsport.
    Letztes Jahr habe ich, im Rahmen der UVV, einen Unterricht darüber gehalten. Insbesondere ging es um das "Warum" und "wieso". Durch meinen Sport habe ich hier mittlerweile auch einige Dinge über den Körper und dessen Leistung bzw. Verletzungsanfälligkeit gelernt. Auch dies hatte ich den Kameraden am eigenen Leib gezeigt (Das niemand in der Lage war, die einfachsten Übungen zu machen). Der Abend war super besucht und ich sage mal, etwa 2/3 haben das Problem gesehen und erkannt.

    Wir bieten seit einem Jahr auch Dienstsport an. Sogar eine Sporthallennutzung konnten wir über die Stadt bekommen.
    Von Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer biete ich alles an. Auch mal etwas feuerwehrspezifischer (Zirkeltraining zB.) Auch Outdoor mal einfach laufen. Immer angepasst an die Teilnehmer und an den schwächsten im Glied.
    Die Teilnahme an sich hält sich dennoch etwas in Grenzen; trotz das die teilnehmenden Kameraden versuchen Andere zu motivieren.
    Manche haben "Angst", das es zu hart sein könnte. Oder das allgemeine Problem, das wir im Feuerwehrdienst doch mittlerweile gehäufte Termine haben und es dem ein oder anderen zu viel wird.

    - Wie kann man weitere Kameraden abholen dazu motivieren?
    - Sollte man weiter Geduld haben? (durch CoVID konnte man natürlich auch nicht dran bleiben)
    - Ideen zum Dienstsport?
    - Wie handhabt ihr es bei euch?
    - Bietet ihr überhaupt Dienstsport an?

    Ich bin einfach mal neugierig, wie es wo anders gehandhabt wird. Und natürlich über Anregungen dankbar.

    Grüße aus dem verregneten Kelkheim

    MkG
    Patricia

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     07.02.2021 16:31 Patr7ici7a K7., Kelkheim
     07.02.2021 17:24 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
     10.02.2021 20:35 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)

    0.128


    Dienstsport -> Fit for firefighting - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt