alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Dienstvorschrift
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Dienstvorschrift
Feuerwehrdienstvorschrift
1. Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
2. Brandbekämpfung
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
Thema PKW aus Straßengraben bergen    # 35 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP866574
Datum08.02.2021 10:30      MSG-Nr: [ 866574 ]4923 x gelesen

Geschrieben von Sabrina M.Mal eine neue Frage von mirMal eine von mir, die genauso gut beantwortet wie ignoriert werden kann: Welche Funktion und welchen Ausbildungsstand hast du bislang, welchen strebst du noch an, und grob umrissen an welcher Standortgröße?

Deine Fragen zeigen öfters ein großes Interesse, was technische/taktische Dinge angeht, sind dabei aber auch ziemlich theoretisch, wie an der digitalen Planspielplatte mit angeschlossenem Ankreuzfragebogen. Mich erinnert das irgendwie an eine Kameradin hier, die bei allen Lehrgängen regelmäßig Beste in der Theorieprüfung war, praktisch auch das Standardballett abspulen konnte, bis zum GF aufstieg, und eines Tages nach einer Objektübung mal die vorschriftswidrige Verlegerichtung von Stromleitungen angesprochen hat, weil sie einen bestimmten Satz der DV 1 halt leider doch nicht auswendig drauf hatte. Die Mannschaft drumherum kannte diese Vorschrift größtenteils noch weniger, stieg allerdings natürlich sofort in wilde Diskussionen ein. Und als dann jemand mal den Ketzer gab, und eine Leitungstrommel nach zurückgezogener DIN und einen nagelneuen Leitungsroller nebeneinander hinstellte, war sie völlig aus dem Konzept gebracht. Die Theorie, die Vorschriftsbibel, plötzlich war das alles Käse? Der Satz, der ihr aus der DV 1 fehlte, war "Je nach Art des Leitungsrollers kann auch eine umgekehrte Verlegungsrichtung erforderlich sein", einfache Übersetzung: Es kommt drauf an.
Es gibt Situationen, da ist eine Richtung richtig, und mit der anderen behindert man sich vielleicht sogar, und es gibt solche, da ist es wieder genau andersrum. Manchmal ist es dazu sogar egal, welche Bauform man als Leitungsroller hat, auch wenn die DV-Formulierung es genau davon abhängig macht. Und es gibt genügend Fälle, da ist es völlig schnurzepiepegal mit welcher Leitung man in welche Richtung loszieht, auch wenn eine FwDV 1 damit locker zwei Seiten füllt. Wichtiger ist dann vielleicht das Wissen oder auch nur ein gutes Bauchgefühl, ob das Kabel lang genug sein wird, und der Strom für die geplanten Verbraucher reicht.

Die Kenntnis der aktuellen Vorschriftenlage ist natürlich schon sehr wichtig. Noch wichtiger ist es, diejenigen, die auf dem Prinzip "Es kommt drauf an" aufbauen, auch richtig anzuwenden. Alleine mit Ankreuzfragen, richtig oder falsch, wird das in der Praxis regelmäßig nichts. Und die letzten paar Prozent zur perfekten Führungskraft erreicht man übrigens erst dann, wenn man klare Anweisungen auch in Schnurzepiepegal-Situationen so verkaufen kann, dass die Kundschaft sich völlig professionell umsorgt fühlt und ein Großteil der Mannschaft anstands- und diskussionslos folgt ;-)
Vorschriften kennen ist dazu Grundvoraussetzung, darauf aufbauen kann man ein bisschen mit seiner Persönlichkeit, ein bisschen mit der Funktion, ein bisschen mit dem grundsätzlichen Standing gegenüber der restlichen Truppe, und vieles ist dann einfach auch Bauchgefühl, verbunden mit der Fähigkeit zu differenzieren, bis wohin man Lösungen für die gegebenen Probleme suchen muss, und ab wann man in die Suche neuer Probleme abgeschlittert ist. Für letzteres hilft v.a. Einsatz-/Übungserfahrung, die man nicht überall schnell und umfangreich sammeln kann, und zum anderen auch Fachliteratur. Es gibt genügend Bücher, die eben nicht nur die reine Vorschriftenlage abhandeln, sondern v.a. auch den Hinterkopf mit Möglichkeiten (!) füllen, Einsatzbeispielen usw.. Muss man nicht alles kaufen, kann man z.T. auch beim BBK fernausleihen.
Mein Eindruck kann mich täuschen, aber anhand deiner bisherigen Fragen kriegst du sicher einen Stromerzeuger zum laufen, weißt wo man warum nen Flutlichtstrahler gut positioniert, die Teile werden auch konsequent sicherheitsgeprüft und zugelassen sein, aber wenn dann plötzlich zweierlei Kabeltrommeln auf dem Fahrzeug sind, bleibt es womöglich trotzdem duster.
Deshalb wäre es nach meiner Ansicht gut, wenn du bei deinen Einsatzbeispielen hier mal etwas weniger auf strengste Rechtstheorie und ausufernde Folgeproblemsuche setzt, sondern etwas mehr aufs Bauchgefühl, und dir dieses füttern lässt. Dann kann man später mal mit ruhigem Gewissen die Atemschutznotwendigkeit beim Kaminbrand ohne schriftlich dokumentierte Gefährdungsbeurteilung nach validierbarer Messreihe beurteilen, den nächstgelegenen Traktor zum PKW-Bergen aus der Schneewehe empfehlen und sogar dann, wenn dieser dabei den üblichen Ölfleck auf der Straße hinterlässt, von einer Vollsperrung der umliegenden Straßen absehen ;-)

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.02.2021 18:11 Sabr7ina7 M.7, Leer
 06.02.2021 18:19 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 06.02.2021 18:25 Sabr7ina7 M.7, Leer
 06.02.2021 19:13 Paul7 B.7, Hungen
 06.02.2021 19:19 Sabr7ina7 M.7, Leer
 06.02.2021 19:39 Sabr7ina7 M.7, Leer
 06.02.2021 21:42 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 06.02.2021 21:53 Sabr7ina7 M.7, Leer
 06.02.2021 22:08 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 06.02.2021 22:12 Sabr7ina7 M.7, Leer
 06.02.2021 22:13 Sabr7ina7 M.7, Leer
 07.02.2021 08:54 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 07.02.2021 09:03 Sabr7ina7 M.7, Leer
 07.02.2021 13:49 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 07.02.2021 14:03 Sabr7ina7 M.7, Leer
 07.02.2021 19:14 Sabr7ina7 M.7, Leer
 07.02.2021 20:32 Flor7ian7 S.7, Schöneck
 07.02.2021 23:13 Mich7ael7 L.7, Dausenau  
 06.02.2021 21:00 Sabr7ina7 M.7, Leer
 07.02.2021 09:12 Flor7ian7 S.7, Schöneck
 07.02.2021 09:16 Sabr7ina7 M.7, Leer
 07.02.2021 09:34 Flor7ian7 S.7, Schöneck
 07.02.2021 09:42 Sabr7ina7 M.7, Leer
 07.02.2021 12:37 Sabr7ina7 M.7, Leer
 07.02.2021 13:44 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 07.02.2021 09:18 Adri7an 7R., Utting
 07.02.2021 09:22 Sabr7ina7 M.7, Leer
 07.02.2021 09:38 Flor7ian7 S.7, Schöneck
 07.02.2021 09:44 Adri7an 7R., Utting
 09.02.2021 14:40 Volk7er 7L., Erlangen
 09.02.2021 15:49 Thom7as 7E., Nettetal
 08.02.2021 10:30 Seba7sti7an 7K., Grafschaft  
 08.02.2021 17:31 Mark7us 7G., Kochel am See
 09.02.2021 00:49 Chri7sti7an 7T., Lemwerder  

0.347


PKW aus Straßengraben bergen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt