alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Feuerwehrdienstvorschrift
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaFPN 10-3000. größerer Pumpen-Eintritt zwingend erforderlich? WAR: LF 306 Beiträge
AutorDarr8e H8., hamburg / Hamburg867475
Datum06.03.2021 11:15      MSG-Nr: [ 867475 ]2112 x gelesen

Moin,

Geschrieben von Adrian R.Um die Leistung im Saugbetrieb zu erreichen benötigt man entweder 2x A110 oder 1x A125-er Saugschläuche. Weiterhin benötigt man größere Armaturen, z.B. größere Sammelstücke (A125-4B) um die Wassermenge in der Praxis auch in die Pumpe zu bekommen.

Erst mal natürlich wieder mal Danke ans Forum für die Horizont-Erweiterung, man lernt einfach doch wirklich nie aus.
Über diesen Aspekt, bzw überhaupt die Tatsache, dass auch für öffentliche Fw. auch saugseitige Ausrüstung in 125 mm anstatt 110 mm vorgesehen ist, bin ich vorher noch nie gestolpert.

Frage:
Dann gibt es doch hoffentlich auch ein Übergangsstück von A-110 auf A-125, um überhaupt grundsätzlich weiterhin an Brunnen/Löschwasser-Behältern andocken zu können, oder?

Ich muss gestehen, bin in den wirklich detaillierten Aspekten der Hydraulik nicht so bewandert, aber wenn ich mir auch nur überschlagsweise nur die Faktoren von Menge/Druck vor Augen führe, wird es eigentlich fast so schon nachvollziehbar.

Allerdings, das "gemeine" daran, bei der Wasserförderung nur stumpf mit Faktoren von Menge/Druck zu überschlagen, führt schnell zu grob falschen Ergebnissen, da ja der (Druck)-Verlust der Menge sehr schnell von linear in exponentielll übergeht.

Deswegen bitte für mich zum Verständnis, bewusst für Laien formuliert.
In die allgemein bekannten Relationen gesetzt, für mich - als als kleiner rudimentärer Maschi nach FwDV 2 - ich bringe einerseits durch die 22 mm (BM ohne Mundstück) 800 L/min (ok, bei 5 bar), aber ich schaffe andererseits durch den sogar 5-fachen Durchmesser (110mm) im Pumpen-Eingang dann nicht die 3,75-fache Menge (3000 L/min.) weil ich (nach Lehrmeinung) tlw. und evtl. nur mit ca. 1/3 des Druckes (1,5 bar) ankomme.

Saughöhe ganz bewusst ausgeklammert, möchte ganz bewusst ausschließlich "abgebende Pumpe für Werfer-Betrieb", mit B-Schläuchen gespeist, betrachten.
Denn unabhängige WE-Stelle mit Saugbetrieb dabei exotisch selten, für Praxis-Betrachtung deswegen für mich nicht relevant.

Wie wäre denn die Lösung, wenn ich in dieser "Gleichung" nicht am "Parameter Durchmesser" (also von 110 auf 125 mm) stellen kann.
Dann müsste ich mein "Ziel" (3000 L/min) doch trotzdem erreichen können, wenn ich es schaffe, mit mehr Druck an der Pumpe anzukommen, oder?

Mit herzlichem Dank und Grüßen
Hansi

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.03.2021 10:46 Adri7an 7R., Utting LF 30 - war: Akku-Leuchten; war: ...
 06.03.2021 11:15 Darr7e H7., hamburg
 06.03.2021 12:40 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 06.03.2021 12:54 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 07.03.2021 23:04 Adri7an 7R., Utting
 08.03.2021 09:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.03.2021 23:23 Phil7ip 7R., Ebhausen

0.616


FPN 10-3000. größerer Pumpen-Eintritt zwingend erforderlich? WAR: LF 30 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt