alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Einsatzleitwagen
RubrikÜbung zurück
ThemaEinschränkungen Übungsdienst - war: Impfempfehlung - war: Coronavirus in Deutschland9 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg867913
Datum19.03.2021 09:24      MSG-Nr: [ 867913 ]1956 x gelesen

hallo,

Geschrieben von Matthias M. B.Was zu wenig beachtet wird, ist dass die Feuerwehren massiv im Übungsdienst eingeschränkt sind. Mit Impfung wäre zumindest mit weiteren Vorsichtsmassnahmen ein intensiverer Übungsdienst denkbar.
Genau das birgt immer mehr Gefahren für die Einsatzkräfte und den Personen den wir helfen.

Da geht es nicht um die "banalen" Einsätze. Aber wenn ich z.B. die Atemschutzgeräteträger anschaue dann sind wir jetzt inzwischen in einem Übungsdefizit das gerade bei dieser gefährlichen Tätigkeit die Risiken der Einsatzkräfte immer mehr zu erhöhen.

Im letzten Jahr konnte man die Lockdowns durch die Routine und Erfahrung überbrücken. Aber inzwischen dürfte das nicht mehr so einfach möglich sein.

Es gibt auch improvisierte Lösungen für die Termine auf der Atemschutzübungstrecke. Das deckt aber nur ein Teil ab.

Dazu kommt das z.B. ich seit über einem Jahr nicht mehr im in einem grösseren Verband über Gruppengrösse geübt habe.

Den ELW - den ich als Mitglied unserer Führungsgruppe - mit besetze hab ich seit über einem Jahr auch nicht mehr betreten.

Bei der Fahrpraxis sieht es besser aus. Da kann man mit zwei Maschinisten relativ einfach coronagerecht sich treffen und mit den Fahrzeugen üben und fahren.

Da hat es sich herausgestellt das die Einschränkungen sich da eher als Verbesserungen herausgestellt haben. Ich hatte seit Corona mehr Fahrpraxis als in manchen Jahren davor.

Das "Tagesgeschäft" klappt. Den BMA-Alarm heute morgen konnten wir routinemässig sauber abarbeiten. (ok - BMAs halten uns auch während Corona auf Trab.)

Bei dem schwere n Verkehrsunfall im Oktober konnten wir auch noch recht gut von dem "aufgesparten" KnowHow und der da noch verfügbaren Routine unserer Einsatzkräfte zehren.

Ich mach mir aber jetzt auch langsam sorgen dass beim nächste "Dampfhammer" man die Übungsdefizite immer mehr merkt.

Ok, wenn mal ein Schlauch nicht optimal liegt ist das kein Beinbruch. Aber die Gefahr von Unfällen wg. mangelnder Übungsroutine wird immer grösser :-(

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 19.03.2021 09:10 Matt7hia7s M7. B7., Regensburg Impfempfehlung - war: Coronavirus in Deutschland
 19.03.2021 09:24 Jürg7en 7M., Weinstadt
 19.03.2021 11:54 Wolf7gan7g K7., Niddatal
 19.03.2021 13:32 Jürg7en 7M., Weinstadt
 19.03.2021 14:00 Ingo7 z.7, Salzhausen
 19.03.2021 16:27 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 19.03.2021 21:48 Simo7n S7., Gomaringen
 20.03.2021 09:46 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 19.03.2021 12:52 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 01.04.2021 08:07 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)

0.182


Einschränkungen Übungsdienst - war: Impfempfehlung - war: Coronavirus in Deutschland - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt