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Thema | Einspeisung Pumpe/Tank..., war: Umschalten von Tankbetrieb auf Saugbetrieb | 36 Beiträge |
Autor | Hein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen | 868442 |
Datum | 07.04.2021 01:03 MSG-Nr: [ 868442 ] | 1332 x gelesen |
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Geschrieben von Michael W.Bei unseren Fahrzeugen ist die Tankfüllleitung mit "max. 1600l/min, max. 4bar" angegeben, in der Größenordnung kenne ich das von vielen Fahrzeugen. In einem Fall (Tank >2000l) sind da wie von dir beschrieben, weil es die Norm fordert, 2 Füllanschlüsse, die wie du schreibst auf ein Rohr zusammengehen. Ich sehe aber bei beiden Fahrzeugen keine dünne Gummileitung. Füllen kann ich mit deutlich mehr als meine Pumpe aus dem Tank entnehmen kann, da liegt bei unseren beiden Fahrzeugen (8er bzw. 10er Pumpe) die Grenze bei ca. 1000l/min.
Ja, aber es soll gerüchteweise auch Feuerwehren geben, die eine größere Pumpe haben. Bei unserem alten HLF war eine NH30/10 250/40 von Rosenbauer verbaut, da brauchte ich trotz 2800l Tank bei größerem Feuer mit Tankbetrieb nicht anzufangen. Das jetzige mit der Schlingmann-Pumpe liegt auch in dem Bereich. Die frage in dem Anfangsbeitrag war ja auch nicht, wie man es bei einer kleinen Pumpe macht, sondern allgemein gestellt.
Heinrich
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| 06.04.2021 07:30 |
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Alex7and7er 7H., Burgheim Umschalten von Tankbetrieb auf Saugbetrieb | |