Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Paderborn: Drehleitern sind Mangelware | 89 Beiträge |
Autor | Tobi8as 8 R.8, Salzkotten / NRW | 869165 |
Datum | 05.05.2021 09:28 MSG-Nr: [ 869165 ] | 1960 x gelesen |
Infos: | 04.05.21 FW-Forum: Der nächste Versuch, das TLF 16/25 auferstehen zu lassen 04.05.21 FW-Forum: TLF 16/25 04.05.21 FW-Forum: Ersatz für TLF 16/25 04.05.21 FW-Forum: Löschstaffelfahrzeuge 04.05.21 FW-Forum: TLF 3000 mit Staffelkabine 04.05.21 FW-Forum: Gruppenkabine noch zeitgemäß?
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Mannschaftstransportwagen
Tanklöschfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes
Feuerwehrdienstvorschrift
Unfallkasse
ok, einen Versuch mache ich noch:
Geschrieben von Sven R.Hilfsfrist definiert sich doch nicht bis jeder MTW da ist sondern beschreibt die Zeit bis zur ersten Maßnahme und ggf das zweite Fahrzeug
Hilfsfrist bezieht sich auf, wenn die BBP nach jetziger Sprechart aufgestellt ist, nicht nur auf das Eintreffen irgendwelcher Kräfte mit Gerät, sondern bezogen auf das Gefahrenprotential auf adäquarte Massnahmen. Und dazu gehört sehr wohl die Überlegung, was wo vorhanden sein muss.
Geschrieben von Sven R.a nützt das TLF auch erstmal nix Brandschutz kann das HLF auch und durch die Anwesenheit eines TLF geht der Akkubrand auch nicht von alleine aus. Da ist der Faktor Zeit der technischen Rettung viel entscheidender als ein Unterschied von x l Wasser. Das wird auch bei einem konventionellen Auto eine Sofortrettung.
Wenn man den drankommt. Und nach jetztiger Sprechweise des vfdb hilft da nur viel Wasser unterstützend zur Sofortrettung. Aber hier würde ich abwarten, bis wir die ersten Fälle vorliegen haben.
Die Löschwasserentnahme nach DVGW hat aber mit einer Arbeitsrechtlichen Gefährdungsbeurteilung nun mal gar nicht zu tun.
Das behauptet auch keiner. Aber sehr wohl mit der Fahrzeugbeschaffung. Durch die Vorgaben der Trinkwasserhygiene wird das Netz immer mehr nur für Trinkwasser und immer weniger als Löschwasser herangezogen. Mit allen Problemen die es mit sich bringt. Wir werden zukünftigt, da bin ich mir sicher, mehr Hapseln an Autos sehen und auch mehr Wasser. Un das das genau aus diesen Gründen...
Die FwDV 10 beschreibt nicht nur das Tragen der Leiter sondern es geht wohl eher um gescheites Aufstellen der selbigen (ach huch da ist grad ne Gefährdungsbeurteilung an uns vorbei gelaufen) Wie stellt Feuerwehr das denn auf einer am Leiterfuß und 2 drücken das in die Höhe. Da haben wir grad Sicherheit gehabt damit die sich nicht wegdreht und umfällt in der Hektik. Wäre auch cool wenn da einer am Fenter steht und schreit den zu beschäftigen und die leiter wird mit 2 aufgestellt.
In der Feuerwehr ist der absolut überwiegende Teil der Tätigkeiten "abgehangen". Es wäre gut daran gelegen, nicht einfach die DGUV, und dann auch noch nur für die freiwilligen Kräfte, einfach überzustulpen sondern sich gesondert Gedanken zu machen, wie man dieses vernünftig regeln kann. Das Regelwerk hatte eigentlich hier eine ganz andere Intention, das Mittel der Gefährungsbeurteilungen halten ich hier aus meiner fachlichen Sicht in großen Bereichen schwer handzuhaben, gesehene Ausführungen zu Gefährdungsbeurteilungen bestätigen mich darin. Zumal keine vernünftigen Handwerkzeuge dafür in die Hand gegeben werden und selbst Sicherheitsbeauftragte (wenig verwunderlich) sich damit schwer tun. Wie viele Gefährungsbeurteilungen gibt es den bei Euch in Brakel? Abgesehen von den GHs und ggf. der Hygienelage? Und sind diese dann auch korrekt verfasst, so nach DGUV?
Gerade das Beispiel der hier von dier genannte trag. Leiter trifft ja im übrigen nicht zu. Hast du schon mal eine Mufu in Händen gehabt? Wie wurde es den in den zwanzig Jahren seit Normung gehandhabt? Und wie sehe den die Handhabung aus, wenn man eine Gefährdungsbeurteiligung mal wirklich dafür geschrieben hätte, so wie jetzt in der 10? Und mal über den deutschen Rand geschaut, wie überall woanders bei Feuerwehrens Leitern aufgestellt werden?
Du hast zum Rundumschlag wer alles in Normgremien sitz und über Fahrzeuge entscheidet über Landeskonzepte nur noch mit Grossfahrzeugen bis über die UK alle über einen Kamm gerissen was doch alles so doof ist und wer da Einfluss hat war das für die Dguv nicht der Fall?
Nein, ist es nicht. Es ist Polemik. Es verdeutlicht, dass sich bald keiner mehr ehrenamtlich eine Leitung der Feuerwehr ans Bein binden wird, wenn die Randbedingungen so sind, wie sie sind. Deine Einsortierung der "Feuerwehrhäuptlinge..." verdeutlichen es doch....
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