alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaLage in BaWü; war: Lage in NRW / RLP - ist: Starkregen/Unwetter und der KatS2 Beiträge
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg870362
Datum16.07.2021 16:29      MSG-Nr: [ 870362 ]1304 x gelesen
Hochrhein: Überflutungen am Hochrhein, Stromausfall am Bodensee, Überschwemmungen im Allgäu: Die Hochwasser-Lage in der Region

Heftige Gewitter und Starkregen sorgten im Landkreis Lörrach in der Nacht auf Freitag für Hochwasser. Auch der Landkreis Waldshut war betroffen. Am Bodensee und im Allgäu kam es ebenfalls zu Überflutungen.

SÜDKURIER Online


Guten Tag

Nicht annähernd so dramatisch wie in NRW und RLP; aber auch Südwestdeutschland hat mit Hochwasser zu kämpfen:

-> SWR " Unwetter mit Starkregen in BW - Jugendlicher aus Gully gerettet, öffentlicher Notstand in Lörrach "

In Baden-Württemberg verschärft sich die Hochwasserlage. Im Stadtgebiet Lörrach wurde der öffentliche Notstand ausgerufen. Einzelne Orte sind nicht mehr passierbar.

Vor allem im Landkreis Lörrach hat sich die Hochwasserlage in der Nacht auf Freitag verschärft. Im Stadtgebiet Lörrach wurde laut Feuerwehr der öffentliche Notstand ausgerufen. Gegen zwei Uhr in der Nacht war eine konzentrierte Gewitterzelle über die Stadt gezogen, besonders getroffen wurde der Stadtteil Brombach. Die dortigen Bachläufe entwickelten sich zu einem reißenden Fluss, der zahlreiche Keller und den Ortskern überflutete.
[...]
Hangrutsch verursacht Stromausfall im Kreis Konstanz

Im Kreis Konstanz hat dagegen am Freitagmorgen ein Hangrutsch für einen großflächigen Stromausfall gesorgt. Die abrutschenden Erdmassen hätten ein Stromkabel mitgerissen, teilte das zuständige Energieversorgungsunternehmen EnBW auf SWR-Anfrage mit. Betroffen waren Teile der Gemeinden Bodman-Ludwigshafen, Allensbach und Reichenau sowie die Städte Radolfzell und Stockach.
[...]


Wie weit kann man am Hochrhein/Dreyeckland mit grenzüberschreitender Hilfe (Schweiz/Frankreich ) rechnen ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 14.07.2021 08:11 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) Lage in NRW / RLP - ist: Starkregen/Unwetter und der KatS
 16.07.2021 16:29 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 08.08.2021 18:10 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH

0.175


Lage in BaWü; war: Lage in NRW / RLP - ist: Starkregen/Unwetter und der KatS - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt