alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaBeförderung und Ehrung2 Beiträge
AutorThom8as 8M., Freising / 872444
Datum22.09.2021 15:46      MSG-Nr: [ 872444 ]1484 x gelesen

Hallo zusammen,

da ich leider im Internet keine ausschlagekräftige Antwort finden konnte, stelle ich meine Frage hier im Forum mit der Hoffnung auf adäquate Antwort die sich vielleicht sogar auf rechtlich Geschriebenes stützt (hier geht es um eine Freiwillige Feuerwehr in Bayern):

Frage 1 (Ehrungen):
Es gibt Ehrungen für aktive Dienstzeit (10, 20, 30 Jahre etc.). Hierbei handelt es sich um aktive Dienstzeit im Feuerwehrdienst und nicht um die Zeit die man beim Feuerwehrverein Mitglied ist, richtig? Die aktive Dienstzeit im Feuerwehrdienst ist somit ungeachtet der Mitgliedschaft oder gar auch NICHT Mitgliedschaft im Verein? Es wird die allgemein aktive Dienstzeit in einer Freiwilligen Feuerwehr gerechnet ... Wechsel aus anderen Feuerwehren (Umzug, Wohnungswechsel etc.) werden kumuliert ... AUCH ... wenn man Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr im benachbarten Ausland (z.b. Österreich) war?



Frage 2 (Beförderungen):
Die Beförderungen zum Löschmeister und/oder Brandmeister setzen "eigentlich" einen Gruppenführer- bzw. Zugführerlehrgang voraus (es gibt auch klar Ausnahmen). Ist der Lehrgang für eine solche Beförderung ausreichend oder MUSS der Florianijünger dafür auch die Funktion als GF/ZF zwingend ausüben?

Zusatzfrage: WER entscheidet ob das Mitglied für seine aktive Dienstzeit geehrt wird / eine Beförderung erhält? Der Kommandant, der Oberbürgermeister etc. Ist diese Ehrung/Beförderung auf ein Gesetz gestützt und kann einem diese Ehrung/Beförderung verweigert werden? (ich spreche von normaler Verweigerung und nicht wenn man sich was zu Schulden hat kommen lassen in der Feuerwehr oder gar was unehrenhaftes angestellt hat)

Ich bitte um sachliche Antworten und keinen Shitstorm etc. Es handelt sich hier um keine Beschwerden oder dergleichen, lediglich um fehlendes Sachwissen und großes Interesse, dankeschön!

Grüße

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 22.09.2021 15:46 Thom7as 7M., Freising
 22.09.2021 19:05 Nils7 J.7, Wackersdorf

0.114


Beförderung und Ehrung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt