alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaRechter Pressesprecher bei der Feuerwehr Offenburg?1 Beitrag
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg873132
Datum22.10.2021 21:31      MSG-Nr: [ 873132 ]1762 x gelesen
Infos:
  • 23.10.21 Tatütata, die Feuerwehr ist da!
  • 22.10.21 BZ: " UNTER UNS: Wegweisend "
  • 22.10.21 BZ: "Rassismus hat bei der Wehr keinen Platz"
  • Weil er sich an den seiner Meinung nach „rassistischen Posts“ des Feuerwehrsprechers stört, ist Leon Kuderer aus der Feuerwehr Offenburg ausgetreten. Die Grüne Jugend fordert den Rauswurf des Pressesprechers.
    https://www.bo.de/lokales/offenburg/rassismus-vorwurfe-stossen-bei-feuerwehr-offenburg-auf-unverstandnis


    hallo,

    oha :-()

    auch wenn da nur ein Teil davon wahr ist sollte die Stadt Offenburg jetzt schnell reagieren.

    Auf dem Facebook-Profil des Pressesprechers schreibt dieser am 20.10.21:

    A C H T U N G!
    Ich wurde heute von sehr vertrauenswürdiger, offizieller Stelle informiert, dass unter dem Profil: Wolfgang J. Feuerwehr, seit nicht näher definierbarer Zeit, "demokratiefeindliche Posts" geteilt / kommentiert o.ä. worden sind!!!

    Soweit solche Inhalte in diesem Profil zu finden sind, distanziere ich mich ausdrücklich von einer eventuellen Urheberschaft!
    Ich vermute, dass mein Profilname gehackt worden ist oder ähnlich dem "Spoofing" angewendet wird!

    Ab SOFORT werden bis auf Weiteres keine Aktivitäten mehr auf diesem Profil und der Unternehmensseite erscheinen!
    Strafrechtliche Maßnahmen behalte ich mir ausdrücklich vor!

    77654 Offenburg, 20.10



    Dagegen steht auf der Webseite von "Aufstehen gegen Rassismus Offenburg" u.A.:

    Da teilt ein Pressesprecher der Feuerwehr Offenburg immer wieder mal rassistische, ausländerfeindliche, sogar antisemitische Posts bei Facebook und was passiert? Nichts.

    Mehr als 200 Freunde, Feuerwehrleute und städtische Bedienstete folgen dem Account des Pressesprechers, der selbst auch mit AfD-Unterstützern, Neonazis und pegida-ähnlichen Seiten verbunden ist und deren Inhalte weiterverbreitet: Hetze gegen Migranten, gegen die Demokratie, gegen den angeblichen Sprachfaschismus und die Klimapolitik der Grünen. Niemand widerspricht, niemand greift ein, niemand von der Feuerwehr und niemand von der Stadt.

    Als sich nach einem Jahr doch mal ein junger Feuerwehrkamerad öffentlich darüber beschwert, sperrt ihn der Pressesprecher auf dem offiziellen Account der Feuerwehr, löscht binnen weniger Stunden alle fraglichen Inhalte auf seiner Seite und behauptet fortan, sein Account sei gehackt worden. Sogar eine eidesstattliche Versicherung will er darüber abgeben. Doch die Behauptung, dass die Inhalte nicht von ihm gepostet worden seien, ist gelogen: Wir beobachten den Account schon seit rund einem Jahr und es gibt Screenshots von vielen demokratiefeindlichen Posts.

    ...
    Dazu passt, dass der junge Feuerwehrmann, der die rassistischen und demokratiefeindlichen Vorfälle nun öffentlich machte und inzwischen seine Uniform abgelegt hat, jetzt von einem Shitstorm überzogen wird - ausgelöst durch den Kommentar des Lokalredakteurs beim rechtspopulistischen Offenburger Tageblatt.

    Quelle: p.gifTatütata, die Feuerwehr ist da!

    Dazu eine Erklärung des jungen Feuerwehrmannes der jetzt deswegen aus der Feuerwehr Offenburg ausgetreten ist:



    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     22.10.2021 21:31 Jürg7en 7M., Weinstadt

    0.114


    Rechter Pressesprecher bei der Feuerwehr Offenburg? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt